Saisonauftakt beim Aufsteiger

Saisonauftakt beim Aufsteiger

Selbstbewusster ASV reist nach Leithaprodersdorf

SV Leithaprodersdorf – ASV Siegendorf

Freitag, 10.8.2018; 19:30

Schiedsrichter: Thomas Laschober

Reserven ab 17:30 Uhr

 


Bevor wir uns mit einer Vorschau auf den Meisterschaftsstart beschäftigen, möchten wir hier zu Wortmeldungen von Draßburg-Trainer Josef Kühbauer Stellung beziehen, der in der BVZ-Ausgabe Nr. 33 vom 8.8.2018 in seiner Meisterschaftsvorschau die Qualität unserer Mannschaft u.a. auf "vier Profi-Legionäre" zurückführt.


Lieber Herr Kühbauer !

Wir verstehen natürlich, dass der Stachel nach der Cuppleite tief sitzt und hiefür (scheinbar krampfhaft) nach verschiedensten Gründen "gesucht" wird. Ebenso verständlich und nachvollziehbar ist auch, dass Spielverläufe eben auch immer im Auge des Betrachters liegen und vereinsspezifisch natürlich sehr unterschiedlich sein können. Das  verstehen und akzeptieren wir natürlich auch.

Was wir allerdings nicht kommentarlos hinnehmen werden, sind bewusst verbreitete Falschinformationen und Mutmaßungen, die jeder Grundlage entbehren. Sie sind lange genug im Trainergeschäft um auch zu wissen, dass der Einsatz von Profisportlern im Amateurfußball nicht möglich ist. Und auch wenn sie glauben und vermuten, dass die Legionäre beim ASV Siegendorf "als Profis tätig sind", muss das noch lange nicht stimmen. Es geht sie zwar grundsätzlich überhaupt nichts an, trotzdem sind wir natürlich gerne bereit, zu ihrem Seelenfrieden beizutragen und sie dahingehend zu informieren, dass zwei unserer Legionäre seit langer Zeit in einem Sportgeschäft in Bratislava vollbeschäftigt sind, einer bei einem Wiener Unternehmen einer Vollbeschäftigung nachgeht und einer gerade dabei ist, sein Studium zu beenden und nebenbei teilzeitbeschäftigt ist (ist so natürlich auch bei der BGKK gemeldet). Ihre Behauptungen und Mutmaßungen sind demnach völlig aus der Luft gegriffen.

Wir würden uns wünschen, dass sie sich zukünftig ausschließlich um ihren Verein kümmern und sich mit Äußerungen zu Ligakonkurrenten (ausgenommen natürlich sportlicher Natur) entsprechend zurück nehmen. Und seien sie sich versichert, auch über "andere" Vereine gibt's in der burgenländischen Sportlandschaft genug Gerüchte und Vermutungen in verschiedensten Bereichen - wir würden aber nie auf die Idee kommen, dies öffentlich zu verbreiten oder parteiisch dazu Stellung beziehen - weil es uns, ehrlich gesagt, auch völlig wurscht ist!

Wir empfehlen ihnen, es uns gleich zu tun und freuen uns auf eine spannende Saison in der Burgenlandliga...



So, jetzt aber zu den wirklich wichtigen Dingen:


Der Saisonauftakt in der Burgenlandliga beschert unserer Mannschaft mit dem Auswärtsspiel bei Nordaufsteiger SV Leithaprodersdorf eine sehr unangenehme Aufgabe. Wie unangenehm ein Aufsteiger sein kann, ist uns noch allen in Erinnerung. Es ist noch kein Jahr her, da waren wir die „Newcomer“ und kam in Runde eins ein siegessicherer SV Stegersbach (wurde damals sogar zu den Titelaspiranten gezählt) zu uns und musste am Ende froh sein, kurz vor Schluss noch den Ausgleich zum 1:1 zu erzielen. Das Ende ist bekannt – Stegersbach landete im Tabellenmittelfeld, während unsere Mannschaft nach einer sensationellen Frühjahrssaison bis auf Platz 2 vorstieß.


Aber das ist heute „Schnee von gestern“ und am Freitag beginnt wieder alles bei null. Trainer Michi Porics wird die Mannschaft entsprechend ein- und aufstellen und unsere Burschen werden wieder alles für den Sieg geben. Der Kader wurde mit den Neuverpflichtungen Marcel Wölfer, Sebastian Drga, Sebastian Buliga und Filip Deket breiter und qualitativ noch besser – das haben die Burschen nicht zuletzt beim Cupsieg in Draßburg eindrucksvoll bewiesen.

Es wird spannend abzuwarten, welchen Spielern das Trainerteam diesmal das Vertrauen schenken wird. Wenn man die Leistungen in Draßburg zum Maßstab nimmt, stehen unserem Trainer wohl einige schlaflose Nächte bevor – so gut, so kompakt und so stark haben sich alle eingesetzten Spieler erwiesen.


Der Aufsteiger aus Leithaprodersdorf war in der Transferzeit aber auch nicht untätig und hat mit Filip Chromy (Klingenbach) und Marek Nestrak (Spartak Trnava) ebenso Qualität dazu geholt und zudem unser Spiel in Draßburg genau beobachtet. Spiele gegen Leithaprodersdorf waren – insbesondere auswärts – auch in der Vergangenheit stets eng und hart umkämpft. Zuletzt gab es 2016 ein 1:1 in Leitha davor eine 1:2 Heimniederlage und zuletzt 2015 einen Siegendorfer Auswärtssieg (2:1).

Daran gilt es jetzt am Freitag anzuknüpfen und alles für einen erfolgreichen Saisonauftakt zu geben. Ein Selbstläufer wird das aber mit Sicherheit nicht. Leithaprodersdorf ist eine junge, dynamische und gut eingespielte Truppe, die nach dem Aufstieg auch mit viel Selbstvertrauen ins Spiel gehen und uns alles abverlangen wird.


Wichtig wird daher nicht zuletzt auch die Unterstützung des „12.Mannes“ sein. Daher unser Appell an alle Siegendorfer Fans, am Freitag wieder zahlreich nach Leithaprodersdorf zu kommen, damit unsere Vereinsfarben sichtbar auch auf der Tribüne dominieren.


Bereits ab 17:30 Uhr treffen die beiden Reservemannschaften aufeinander. Unsere junge Truppe ist top motiviert und hat in der Vorbereitung hart und gezielt gearbeitet. Auf jeden Fall haben es die Burschen verdient, sie zahlreich zu unterstützen und sich bereits ab 17:30 Uhr auf der Sportanlage in Leithaprodersdorf einzufinden. 


Alle Spiele gegeneinander:

1983/84:  Leithaprodersdorf - Siegendorf  1:1,  Siegendorf - Leithaprodersdorf  3:0

1984/85:  Siegendorf - Leithaprodersdorf  0:3,  Leithaprodersdorf - Siegendorf  2:1

1986/87:  Siegendorf - Leithaprodersdorf  4:1,  Leithaprodersdorf - Siegendorf  1:1

1987/88:  Siegendorf - Leithaprodersdorf  1:1,  Leithaprodersdorf - Siegendorf  1:1

1992/93:  Siegendorf - Leithaprodersdorf  1:3,  Leithaprodersdorf - Siegendorf  3:2

1993/94:  Siegendorf - Leithaprodersdorf  2:2,  Leithaprodersdorf - Siegendorf  4:0

1995/96:  Leithaprodersdorf - Siegendorf  0:1,  Siegendorf - Leithaprodersdorf  1:2

1996/97:  Leithaprodersdorf - Siegendorf  4:0,  Siegendorf - Leithaprodersdorf  0:0

1997/98:  Leithaprodersdorf - Siegendorf  2:4,  Siegendorf - Leithaprodersdorf  0:1

2003/04:  Leithaprodersdorf - Siegendorf  4:1,  Siegendorf - Leithaprodersdorf  3:3

2004/05:  Siegendorf - Leithaprodersdorf  0:1,  Leithaprodersdorf - Siegendorf  0:2

2010/11:  Siegendorf - Leithaprodersdorf  2:0,  Leithaprodersdorf - Siegendorf  1:0

2011/12:  Siegendorf - Leithaprodersdorf  2:2,  Leithaprodersdorf - Siegendorf  1:1

2012/13:  Leithaprodersdorf - Siegendorf  1:0,  Siegendorf - Leithaprodersdorf  3:0

2014/15:  Siegendorf - Leithaprodersdorf  2:0,  Leithaprodersdorf - Siegendorf  1:2

2015/16:  Siegendorf - Leithaprodersdorf  1:2,  Leithaprodersdorf - Siegendorf  1:1

Bilanz gesamt:

Siegendorf - Leithaprodersdorf:  34 Spiele  9 Siege  11 Remis  14 Niederlagen

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner