Saisonrückblick, Teil 2
152-Sieg---Leitha-(2-0)
168-Sauerbrunn---Sieg-(2-1)
122-Siegendorf---St
161-Horitschon---Siegendorf-(3-1)
189-Siegendorf---Ritzing-(1-1)
110-Deutschkreutz---Siegendorf-(1-1)
133-Siegendorf---Pinkafeld-(3-2)
350-Draßburg---Siegendorf-(1-2)
99-Kohfidisch---Siegendorf-(1-2)
258-Siegendorf---Wimpassing-(5-1)
329-M.-Allhau---Siegendorf-(1-3)
295-Siegendorf---Stegersbach-(2-1)
110-Parndorf-II---Siegendorf-(2-4)
257-Siegendorf---Eltendorf-(1-2)
159-Parndorf-II---Siegendorf-(2-4)
214-Siegendorf---Wimpassing-(5-1)
370-Draßburg---Siegendorf-(1-2)
254 Siegendorf -St. Margarethen (1-1)
#2 Kohfidisch - Siegendorf (1:2), Foto: Patrick Bauer, bvz

Saisonrückblick, Teil 2

Frühjahrsmeisterschaft 2019

Florian Frithum - Spieler der Saison

Während in der Winterübertrittszeit Dusan Dzibela (zu Andau) den Verein verlassen und Kevin Babicky aus beruflichen Gründen kürzer treten muss, schlägt Siegendorf auf dem Transfermarkt noch einmal zu und verpflichtet die Brüder Bastian und Niklas Lehner (beide von Horitschon), den Routinier Eldar Topic (Traiskirchen) und „Rückkehrer“ Christoph Varga (Trausdorf).

Die am 31.7.2018 begonnenen Umbauarbeiten an der neuen Vereinskantine finden Ende Februar 2019 ihr Ende, der ASV ist nur mehr um die Inneneinrichtung bemüht und startet eine große Bausteinaktion für „das größte Bauvorhaben in der Vereinsgeschichte“ (Krone vom 3.2.2019). Am 18.3.2019 beginnt der lang erwartete Neubau der Tribüne.

Nach einer optimalen Vorbereitungszeit, allerdings ausschließlich auf Kunstrasen, sinnt der ASV beim Rückrundenstart gegen Leithaprodersdorf bei seinem ersten Spiel auf Naturrasen auf Revanche für die in Runde 1 erlittene 0:1-Niederlage. Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit bringt erst ein Foulelfmeter von Oliver Augustini seine Mannschaft auf die Siegerstraße. Der 2:0-Erfolg ist allerdings getrübt durch eine schwere Schulterverletzung von Markus Ehrenhöfer und seinem Totalausfall für die gesamte Frühjahrsmeisterschaft!

Dem verheißungsvollen Auftakt folgen jedoch fünf Spiele ohne Sieg! Beim darauffolgenden Auswärtsspiel in Bad Sauerbrunn spielt ein früher Ausschluss des heimischen Andreas Strommer (14.) dem ASV scheinbar in die Karten. Die spielstarken Siegendorfer lassen im Wetterkeuzstadion vor der Pause jedoch vier dicke Chancen aus und treffen zweimal nur die Stange. Das rächt sich bitter: Die heimstarken Sauerbrunner agieren in numerischer Unterlegenheit clever und nutzen ihre wenigen Möglichkeiten eiskalt dank eines Doppelpacks von Tomas Kubik zu einem nicht unverdienten 2:1-Sieg – die erste Niederlage für den ASV nach sieben Spielen!

Das Nachbarschaftsderby gegen St. Margarethen vor 550 Zuschauern ist alles andere als eine Augenweide. Mit dem „bugladen Platz“ (© Homepage SV St. Margarethen) haben beide Vereine erhebliche Probleme. Die noch verdiente 1:0-Führung durch Florian Frithum (21.) gleichen die Gäste Sekunden vor der Pause nach einem Tormannfehler glücklich zum 1:1 aus. Letztlich hatte sich keine Mannschaft den Sieg verdient, die Besucher gingen schwer enttäuscht nach Hause. Zerknirscht war auch Trainer Porics: „Ich bin absolut nicht mit der Leistung zufrieden. Das war ein enttäuschender Auftritt, wir konnten unser Spiel nicht aufziehen. Leider sind ein paar Leistungsträger weit weg von ihrem Potenzial.“ (bvz Nr. 12 vom 20.3.2019, Seite 84).

In dieselbe Kerbe schlug Porics nur eine Woche später nach dem seiner Meinung nach „teilweise erschütternden Auftritt“ (bvz Nr. 13 vom 27.3.2019, Seite 76) beim neuen Tabellenzweiten ASK Horitschon. Nach zwei schweren Fehlern in der Abwehr bei den ersten beiden Toren wirkt die stark ersatzgeschwächte Siegendorf Mannschaft völlig von der Rolle, verliert glatt mit 1:3 und rutscht auf den 8. Rang ab.

Der ASV betreibt beim 1:1 im Heimspiel gegen Ritzing Wiedergutmachung in einer „rassigen Partie auf Topniveau“ (© bvz). Die Gäste waren vor der Pause zwar klar besser und ballerten zudem zweimal an die Latte, doch Siegendorf vergab durch Roman Tullis einen Elfmeter. Nach einer Stunde drehten Augustini & Co gehörig auf und waren in den Schlussminuten sogar dem Sieg näher.

Beim Auswärtsspiel in der Rotweingemeinde Deutschkreutz war Siegendorf im ersten Durchgang dank enormem Pressing haushoch überlegen, verjuxte aber wieder einmal die besten Torchancen und führte „nur“ 1:0. Nach der Pause schlugen die Kreutzer aber zurück und holten noch ein 1:1-Remis heraus. Trainer Porics sprach nach dem Spiel von einer „gefühlten Niederlage“, während Präsident Krenmayr klar die Siegendorfer Schwäche ansprach: „Die Offensive muss sich endlich etwas einfallen lassen.“ (Krone vom 13.4.2019).

Nach fünf sieglosen Spielen feiert Siegendorf gegen Pinkafeld endlich wieder einen vollen Erfolg mit viel Bauchweh und diesmal optimaler Chancenauswertung. Coach Porics freute sich über den 3:2-Sieg, meinte aber: „Leider sind einige bis uns noch immer weit weg von der Normalform.“ (bvz, Nr. 16 vom 17.4.2019, Seite 75).
Der ASV nutzt Umfaller der Konkurrenten und springt mit dem erst dritten Sieg in 9 Spielen vom 5. auf den 2. Tabellenplatz – eine Woche vor dem Gipfeltreffen in Draßburg gegen den bereits mit 15 Punkten Vorsprung führenden „Fast-Meister“.
Vor 700 Zuschauern bei Kaiserwetter zieht die Porics-Truppe ihren wohl einstudierten Matchplan gnadenlos durch und führt die Draßburger auf eigener Anlage spielerisch und taktisch regelrecht vor: „Die Siegendorfer hatten im Gipfeltreffen alles im Griff“, schlagzeilte die Krone am 21.4.2019 zu Recht. „Ohne überheblich sein zu wollen, wir hätten zur Pause noch höher führen können“, verwies Trainer Porics nach frühen Toren von Tomi Ivanovic (direkter Eckball!) und Simon Buliga (Kopfball) auf die drei Siegendorfer Stangenschüsse, die den Tabellenführer vor einem Debakel bewahrten. Schließlich feierte der ASV einen hochverdienten prestigeträchtigen 2:1-Erfolg und fügte Draßburg damit die ersten Heimniederlage zu! „Das war eine tolle Leistung meiner Mannschaft. Sie hat alles umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben.“ (Porics in der bvz, Nr. 17 vom 24.4.2019, Seite 70).

Leider konnte Siegendorf den Aufwärtstrend gegen Oberwart nicht bestätigen. Im darauf folgenden Heimspiel erwiesen sich die Südburgenlander wahnsinnig effektiv, erzielten aus drei Chancen – darunter mit einem unhaltbar abgefälschten Freistoß - zwei Tore und siegten mit 2:0.

Der ASV konnte aber – wie bereits im Herbst – gegen Ende der Frühjahrsmeisterschaft enormen Boden gut machen, warteten doch unmittelbar hintereinander die „Down Four“:

  • In Kohfidisch (14.) zeigte Siegendorf mit dem 16jährigen Debütanten Jakob Szorger in der Startaufstellung erst nach der Pause tollen Kombinationsfußball und erzielte durch Frithum und Kubus zwei herrlich herausgespielte Tore. Erst in der Schlussminute gelang Kohfidisch im vierten Aufeinandertreffen das erste Tor gegen den ASV, der aber mit dem 2:1-Sieg den zweiten Tabellenplatz verteidigte.
  • Für das Tabellenschlusslicht Wimpassing „war Siegendorf eine Nummer zu groß!“ (bvz, Nr. 20 vom 15.5.2019, Seite 86). Nach der Pause macht der ASV mit dem Underdog kurzen Prozess, vergab zwar noch fünf Großchancen, siegte aber nach einem Doppelpack des überragenden Florian Frithum und einem traumhaften Lupfer von Simon Buliga klar und standesgemäß mit 5:1!
  • Auch der Tabellendreizehnte Markt Allhau konnte auf eigener Anlage den spielerisch starken Siegendorfern kaum Paroli bieten und schwächte sich zudem mit einem Zweifach-Ausschluss kurz nach der Pause (49., 53.) selbst. Der ASV tat aber nach einem Traumtor von Florian Frithum, bei dem er vier Allhauer auf engstem Raum stehen ließ und hart ins linke Eck abschloss, und der 3:1-Führung nur mehr das Notwendigste und ließ sich zum Unwillen von Trainer Porics etwas hängen.
  • Der Vorletzte Stegersbach hielt in Siegendorf lange gut mit, ehe Buliga (44.) und Augustini (45.) mit einem Doppelschlag kurz vor der Pause den Stegersbacher Abwehrriegel knackten. Trotz eines unglücklichen Eigentors von Oliver Mauthner siegte der ASV relativ problemlos in einer äußerst fairen Partie (keine gelben Karten!) mit 2:1.

Während Draßburg „vorne“ den Titel einfuhr, hatte in der vorletzten Meisterschaftsrunde Siegendorf im direkten Duell gegen die wiedererstarken Parndorfer Amateure die große Chance, den zweiten Vizemeistertitel hintereinander einzufahren. Und der ASV konnte im Heidebodenstadion mit dem 5. Sieg in Folge (!) tatsächlich den Deckel drauf setzen.  Nach der Pause legte die Porics-Elf einen Zahn zu und siegte schließlich durch Treffer von Tomislav Ivanovic (per Kopf!), Lukas Kubus (sein 15. Saisontor), Simon Buliga und Florian Frithum (der 3.600 Treffer in der Vereinsgeschichte!) mit 4:2! Trainer Michael Porics freute der Vizemeistertitel ganz besonders: „ Draßburg war hervorragend, aber unsere Saison war dennoch top. Die Mannschaft ließ sich auch nach der Entscheidung nicht hängen und kämpfte Woche für Woche weiter (Ligaportal, 1.6.2019). Ich bin wirklich stolz auf meine Truppe (Krone, 2.6.2019).

Im bedeutungslosen letzten Saisonspiel musste sich die ersatzgeschwächte Siegendorfer Elf den Gästen aus Eltendorf nicht unverdient mit 1:2 geschlagen geben. Der ASV konnte seine numerische Überlegenheit ab Minute 60 nicht nutzen und fing sich kurz vor Schluss durch ein Freistoßtor das entscheidende Gegentor ein. Lukas Krupitsch und Lukas Kubas feierten ihr Abschiedsspiel und danach mit der ganzen Mannschaft eine erneut erfolgreiche Saison…

Florian Frithum wird in der Krone (Ausgabe vom 13.06.2019) in das "Team des Jahres" gewählt. In der bvz (Ausgabe vom 19.06.2019) sind Florian Frithum und Roman Tullis im Team des Jahres.

„Arbeitsnachweis Frühjahrsmeisterschaft 2019“

Spieler

Spiele

Minuten

Tore

Gelbe Karten

Rote Karten

Kruiss Christoph

11

990

0

0

0

Krupitsch Lukas

4

360

0

0

0

Ebner Raphael

12

653

0

0

0

Tullis Roman

13

1044

2

5

0

Lehner Niklas

14

1136

0

2

0

Mauthner Oliver

14

1206

0

3

0

Ehrenhöfer Markus

1

35

0

0

0

Wölfer Marcel

14

1162

0

4

0

Topic Eldar

7

584

1

3

0

Frithum Florian

14

1214

6

0

0

Ivanovic Tomislav

14

1180

2

2

0

Augustini Oliver

13

1154

7

3

0

Kubus Lukas

14

797

5

2

0

Buliga Simon

15

1002

5

0

0

Drga Sebastian

11

736

0

3

0

Lehner Bastian

14

1199

1

3

0

Varga Christoph

4

108

0

1

0

Szorger Jakob

9

138

0

1

0

Klikovits Pascal

1

2

0

0

0

 

Gesamtstatistik Saison 2018/2019

Spieler

Spiele

Minuten

Tore

Gelbe Karten

Rote Karten

Kruiss Christoph

25

2250

0

0

0

Krupitsch Lukas

5

450

0

0

0

Ebner Raphael

25

1698

0

0

1

Tullis Roman

26

2169

5

9

1

Dzibela Dusan

9

419

0

0

0

Lehner Niklas

14

1136

0

2

0

Mauthner Oliver

28

2420

1

4

0

Ehrenhöfer Markus

16

1327

0

2

0

Wölfer Marcel

28

2381

1

7

0

Deket Filip

9

733

0

1

0

Topic Eldar

7

584

1

3

0

Frithum Florian

29

2548

13

2

0

Ivanovic Tomislav

27

2317

5

3

0

Augustini Oliver

27

2366

13

7

0

Kubus Lukas

26

1697

15

3

0

Buliga Simon

27

1477

5

0

0

Drga Sebastian

24

1693

1

5

0

Babicky Kevin

13

411

1

0

0

Lehner Bastian

14

1199

1

3

0

Varga Christoph

4

108

0

1

0

Szorger Jakob

14

165

0

1

0

Klikovits Pascal

1

2

0

0

0


 [© Manfred Prikoszovits]

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner