Simon says: "Ich will Euch jubeln hören!"
50-Draßburg---Siegendorf-(1-2)
63-Draßburg---Siegendorf-(1-2)
87-Draßburg---Siegendorf-(1-2)
113-Draßburg---Siegendorf-(1-2)
135-Draßburg---Siegendorf-(1-2)
191-Draßburg---Siegendorf-(1-2)
235-Draßburg---Siegendorf-(1-2)
350-Draßburg---Siegendorf-(1-2)
369a-Draßburg---Siegendorf-(1-2)
370-Draßburg---Siegendorf-(1-2)

Simon says: "Ich will Euch jubeln hören!"

Fulminanter ASV siegt beim Leader

3 Aluminiumtreffer verhindern höheren Sieg

Als der „heimlastige“ Schiri Albert Wandl die angezeigten 4 Nachspielminuten nach gestoppten 6:35 Min. endlich abpfiff, war der Jubel bei den Spielern und den vielen mitgereisten rot/weißen Fans auf der Tribüne riesengroß. Grund dafür war nicht nur der Umstand, dass man dem Tabellenführer Draßburg die erste Heimniederlage zugefügt hatte, sondern insbesondere die Art und Weise, in der unsere Mannschaft die drei Punkte erringen konnte. Der Erfolg war nämlich nicht nur hochverdient, sondern hätte noch weitaus höher ausfallen können und letztendlich „rettete“ die Draßburger nur einiges Glück vor einer deutlichen Heimschlappe!

Aber der Reihe nach. Trainer Michael Porics schickte unsere Mannschaft mit einem klaren Matchplan ins Spiel, den die Burschen vom Anpfiff weg auch voll umsetzen konnten. Dieser bestand aber nicht darin, abzuwarten und Tore zu verhindern, sondern man wollte Präsenz zeigen und selbst agieren. Und dieses forsche Auftreten überraschte die Draßburger und behagte ihnen überhaupt nicht, weil sie es einfach nicht gewohnt sind, dass eine Gastmannschaft derart offensiv auftritt.
Siegendorf dominierte vom Anpfiff weg und stellte mit seinem sehr variablen Angriffsspiel die Hausherren vor große Probleme. Vor allem mit dem beweglichen, wieselflinken Simon Buliga als „Stoßstürmer“ hatten die Draßburger ihre liebe Müh und Not. In der 6. Minute lässt er erstmals die Defensive der Heimischen stehen und kommt mit links zum Abschluss. Keeper Lukas Stifter muss sein ganzes Können aufbieten, um den Ball zur Ecke abzuwehren. Diese Ecke führte dann Tomislav Ivanovic aus und unser Schlitzohr mit der Nr. 10 versuchte es – wie schon häufiger – wieder direkt. Er traf den Ball perfekt und dieser schlägt hinter dem verdutzten Stifter im Tor ein – 0:1 nach einem direkten Eckball nach bereits 7 Spielminuten (siehe links Foto 63). Idealer kann ein Spiel wohl nicht beginnen. Draßburg war geschockt und auch weiter nur damit beschäftigt, sich der rollenden Angriffe unserer Mannschaft zu erwehren. In der 17. Minute dann der nächste große Auftritt unseres Youngsters Simon Buliga. Der 18-jährige düpiert wieder die überforderte Draßburger Hintermannschaft, Stifter kann nur mit größter Mühe abwehren. Die Draßburger bringen den Ball nicht weg, der bei Augustini landet und dessen Idealflanke zur Mitte findet Ivanovic, der aber leider nur die Stange trifft – nicht zum letzten Mal in diesem Spiel. Nur zwei Minuten später werden die permanenten Angriffsbemühungen unserer Mannschaft belohnt: Augustini bricht über rechts durch, bedient mit einer Musterflanke den ungedeckten Simon Buliga, der gegen die Laufrichtung von Stifter aus 7 m perfekt zum 0:2 einköpfelt. 
In der 22. Minute dann eine Premiere im Spiel – der erste ernst zu nehmende Draßburger Torschuss verfehlt aber sein Ziel...

Die Draßburger finden auch weiter kein Rezept gegen unsere stürmende Mannschaft und versuchen zunächst nach bereits 30 Minuten, mit einem Spielerwechsel mehr Stabilität in die Abwehr zu bringen. Das bringt aber vorerst auch nicht den gewünschten Erfolg – im Gegenteil. In Minute 31 trägt nämlich Glücksgöttin Fortuna wieder die Draßburger Farben. Florian Frithum setzt zu einem unwiderstehlichen Dribbling an und kommt aus 16 Metern mit links perfekt zum Abschluss. Seine Granate landet aber wieder am Toraluminium und verhindert die Vorentscheidung (Foto 191).
Der ASV Siegendorf bleibt weiter die klar tonangebende Mannschaft und kommt insbesondere nach Eckbällen noch zu einigen aussichtsreichen Möglichkeiten. Dagegen finden die wankenden Hausherren in der gesamten ersten Hälfte kein Mittel, unsere souverän und fehlerfrei agierende Hintermannschaft in Bedrängnis zu bringen. So mussten Freistöße herhalten, um unser Tor zu gefährden und die wurden eine sichere Beute unseres Tormannes Christoph Kruiss. So ging Siegendorf nach einer fulminanten ersten Hälfte mit einem hochverdienten 2:0-Pausenvorsprung in die Kabinen.

Nach dem Wechsel gingen es unsere Burschen merklich geruhsamer an – ließen die Draßburger vorerst agieren, kurz vor dem Strafraum war für den Leader aber „Schluss mit lustig“. Gegen die hervorragend organisierte Defensive rund um den abermals überragenden Roman Tullis gab es einfach kein Durchkommen. Nur ein einziges Mal zeigte man sich ungeordnet. Nach einem Eckball fehlte in der 59. Minute die Zuordnung, und Holger Knartz trifft per Kopf zum 1:2 (Foto links von Philipp Frank, bvz). Ein Spiel, das schon längst hätte entschieden sein können, wird plötzlich wieder spannend. Gut für die vielen neutralen Zuschauer in Draßburg, nervenaufreibend dagegen für die vielen ASV-Siegendorf-Fans.
Dabei hätte bereits der direkte Gegenstoß nach dem Gegentor für große Erleichterung sorgen können, wenn nicht neuerlich das Glück auf Seiten der Draßburger gestanden wäre. Simon Buliga setzt sich gegen die Draßburger Hintermannschaft durch und überwindet auch Keeper Stifter, doch der Ball landet zum bereits dritten Mal in diesem Spiel wieder an der Stange des Draßburger Tores!
So versuchten die Draßburger noch einmal alles, um vielleicht doch noch einen schmeichelhaften Punkt zu erringen. Die Hausherren erhöhten den Druck und kamen zu einigen „Halbchancen“ - zum Glück fehlte ihrem Angriffsspiel aber die Durchschlagskraft und Präzision, insbesondere einige „Stangler“ fanden keinen Abnehmer. Die größte Möglichkeit in der Schlussphase fand wieder unsere Mannschaft vor. Ein perfekt gespielter Konter über Bastian Lehner landet bei Simon Buliga, der nur mit viel Pech an Keeper Stifter scheitert. Dass dieser letztendlich zum besten Draßburger Spieler avancierte, sagt wohl alles über die Kräfteverhältnisse an diesem sonnigen Ostersamstag aus.
Für zusätzliche Spannung und Hektik sorgte im Finish auch Schiri Wandl, der mit einigen Entscheidungen sich vor allem beim Siegendorfer Anhang wenig Freunde machte und scheinbar auch Probleme mit der Uhr hatte. Aus den angezeigten vier Nachspielminuten wurden nämlich letztendlich fast sieben. Doch auch er konnte an diesem Tag unsere Mannschaft nicht stoppen. Und irgendwann einmal musste er auch abpfeifen und war der Erfolg unter Dach und Fach.

Den Titelkampf wird dieser Sieg nicht mehr entscheidend beeinflussen. Es war aber ein großer Prestigeerfolg für unsere Burschen, den sie sich auch redlich verdient haben. Die 96 Minuten in Draßburg haben uns gezeigt, wozu diese Mannschaft in der Lage ist. Ein tolles Kollektiv, aus dem – und das mache ich diesmal erstmals – zwei Spieler noch herausragten: Was nämlich - wie schon erwähnt- Roman Tullis und heute vor allem unser "quirliges Laufwunder" Simon Buliga gezeigt haben, war allererste Sahne.

[  Zum Foto samt Schlagzeile im Slider auf der Startseite unserer Homepage:
Wikipedia: "Simon says" ("Simon befiehlt!"), in unseren Breiten bekannt geworden durch den Bruce Willis-Film "Stirb langsam: Jetzt erst recht" (1995), ist ein amerikanisches Kinderspiel, in dem ein Spieler anderen Spielern Anweisungen gibt, welche die anderen nur dann zu befolgen haben, wenn der Spielführer vorher "Simon says" ("Simon sagt" oder "Simon befiehlt") sagt.
Nach seinem Kopfballtreffer ist "Simon" Buliga (siehe auch links Foto 135) unterwegs zur rot-weißen Siegendorfer Fangemeinde und scheint mit seiner rotzfrechen Geste auf sein rechtes Ohr zu deuten: "Ich will Euch jubeln hören!"  - Tja, wenn der Simon das sagt und hören will... ]

Ein Riesenkompliment an die gesamte Mannschaft, die allen Fans ein wirklich tolles Spiel beschert, aber auch an unseren Trainer Michael Porics, der einen perfekten, die ganze Woche über im Training einstudierten "Matchplan" erstellt hat.

In diesem Sinne wünsche ich namens des ASV Siegendorf allen Spielern, Trainern und Fans ein schönes Osterfest und unseren Spielern erholsame trainigsfreie Tage. Die habt's Euch wirklich verdient!

Stimmen zum Spiel:

Siegendorf-Trainer Michael Porics: Ohne überheblich sein zu wollen: Wir hätten zur Pause noch höher führen können. Die Burschen haben unsere Matchplan super durchgezogen, wir hatten alles im Griff, haben noch dreimal Aluminium getroffen. Montag und Dienstag ist kein Training, das haben sich die Jungs redlich verdient. (Krone vom 21.04.2019). Wir hätten bereits in der ersten Halbzeit mit 3:0 führen müssen, wir haben gestern wirklich alles umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten. (Ligaportal). Das war eine tolle Leistung der Mannschaft. Sie hat alles umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben. Wir wollten die Innenverteidiger anpressen, was uns gut gelungen ist. Leider haben wir es verabsäumte, früher die Vorentscheidung herbeizuführen. In der ersten Halbzeit hatten wir noch einige gute Chancen. Die Jungen haben sich bestens präsentiert. Das war wieder ein Schritt in die richtige Richtung." (bvz-Eisenstadt)

Burgenlandliga, 23.  Runde; Samstag, 20.04.2019, 17.00 Uhr: 
ASV Draßburg - ASV Siegendorf  1:2 (0:2)
Tore: 0:1 Tomislav Ivanovic (7./direkter Eckball), 0:2 Simon Buliga (19./Kopfballtor), 1:2 Holger Knartz (59./Kopfballtor).
Zuschauer: 700. Schiedsrichter:  Albert Wandl.

Bilder zum Spiel finden Sie auch auf:
asvsiegendorf.jalbum.net
Bildergalerie

Reserve: ASV Draßburg - ASV Siegendorf  4:0 (2:0)


Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner