Sommerkick zum Saisonausklang
502-Siegendorf---Eltendorf-(1-2)

Sommerkick zum Saisonausklang

Trotz Niederlage ASV erneut mit toller Saison

"Der Geist war willig, das Fleisch aber diesmal etwas schwach!" - oder anders ausgedrückt: Ein nur mäßig motivierter ASV musste zum Saisonausklang gegen hochmotivierte Gäste aus Eltendorf eine verdiente 1:2-Niederlage hinnehmen.

Ohne die gesperrten Roman Tullis und Sebastian Drga sowie die verletzten Markus Ehrenhöfer, Eldar Topic und Raphi Ebner konnte der ASV Siegendorf nicht an die zuletzt gezeigten Leistungen (5 Siege in Folge) anschließen. Dabei begann es eigentlich recht vielversprechend mit einigen guten Angriffsaktionen unserer Mannschaft und einer guten Kopfballmöglichkeit durch Christoph Varga, dessen Aufsitzer aber Gästekeeper Marx gerade noch entschärfen konnte (4.). Eltendorf zeigte aber, dass man die Reise nach Siegendorf nicht zu einem beschaulichen Ausflug ins Nordburgenland nutzte, sondern hier unbedingt auch etwas mitnehmen wollte. Angetrieben von Daniel Seper und Nikola Golenja hielt man das Spiel mehr als offen und war in den ersten 20 Minuten sogar die gefährlichere Mannschaft. Etwas haderte man auch mit dem Unparteiischen, der - aus Sicht der Gäste - ihnen einen Strafstoß vorenthalten hätte (Schiri Arif Erdem: "Der Spieler hat mir gegenüber sogar  zugegeben, sich fallen gelassen zu haben.") Und als er kurz darauf auch einem Treffer von Seper wegen Abseits die Anerkennung versagte, war die Aufregung auf der Eltendorfer Bank natürlich groß. Obwohl zumindest diese Entscheidung absolut in Ordnung ging.

Siegendorf blieb unbeeindruckt und kam durch Buliga und einen Schuss von Augustini, der nur knapp das Kreuzeck verfehlte, zu durchaus guten Möglichkeiten. Aufregung dann in der 42. Minute, als Augustini nach einem Alleingang von Keeper Marx im Strafraum umgemäht wurde (Foto #440) und auch bei dieser Aktion der Unparteiische noch einmal Gnade vor Recht ergehen ließ. Marx verletzte sich bei der Aktion, konnte aber mit Turban weiterspielen. So ging es nach interessanten und abwechslungsreichen 45 Minuten mit einem gerechten Remis in die Halbzeitpause.

Die Gäste blieben auch nach der Pause sehr giftig und einsatzfreudig und gingen durch ihren besten Akteur, Daniel Seper, nach 53 Minuten per Weitschuss nicht unverdient in Führung. Die Antwort des ASV folgte aber nur 6 Minuten später. Ein Schuss von Augustini trifft Gästespieler  Nik Wukitsevits an der Hand. Da sich dies im Strafraum abgespielt hat, zeigte der Referee sofort auf den Elfmeterpunkt. Oli Augustini ließ sich die Chance nicht entgehen und traf sicher zum 1:1 (Foto #502). Verursacher Wukitsevits hatte wenig Freude mit der Entscheidung und handelt sich binnen weniger Sekunden zwei gelbe Karten - also folglich gelb/rot ein.

Siegendorf versucht die zahlenmäßige Überlegenheit zu nützen und den Druck zu erhöhen, was aber nur phasenweise wirklich so wie gewohnt klappte. Wie zum Beispiel in Minute 66, als Bastian Lehner über rechts durchbricht und die Kugel ideal Lukas Kubus präsentiert, dem aber in seinem Abschiedsspiel kein Treffer vergönnt war - aus knapp 5 Metern setzt er völlig unbedrängt den Ball per Kopf leider rechts neben die Stange. Im direkten Gegenzug attackiert Varga im Strafraum Golenja etwas ungestüm, und der Unparteiische entscheidet jetzt auf Strafstoß für die Gäste. Seper läuft an, und Lukas Krupitsch kann bravourös abwehren!

In der Schlussphase hatte der ASV zwar optisch mehr vom Spiel, die geschickt konternden Gäste aber die gefährlicheren Strafraumszenen. Glück für unsere Mannschaft, als ein Schuss von Posch - von Torhüter Krupitsch noch leicht abgewehrt - von der Unterkante der Latte zurück ins Feld springt (79.). Siegendorf verzettelt sich bei seinen Angriffen zu sehr in Einzelaktionen, wollte den Erfolg fast mit der Brechstange erzwingen. In der 83. Minute wieder ein schneller Eltendorfer Konter, der knapp außerhalb des Siegendorfer Strafraumes nur mit einem Foul gestoppt werden konnte. Robin Bleyer nimmt Maß und jagt den Freistoßball aus 18 Metern über die Mauer ins rechte Eck - 2:1 für Eltendorf!

In den letzten Minuten ging dann beim ASV nichts mehr, die Luft war einfach draußen, und die Gäste taten das ihre dazu und kämpften wie die Löwen. Letztendlich wurden sie dafür auch mit einem verdienten Auswärtserfolg belohnt, den sie auch feierten, als hätten sie die Meisterschaft gewonnen!

Aber was soll's! Die Eltendorfer hatten ihre Freude und eine schöne Heimreise und uns tat die Niederlage nicht wirklich weh. Und so konnten nach dem Schlusspfiff beide Teams feiern - die Gäste einen unerwarteten Auswärtserfolg und der ASV den Abschluss einer wieder tollen Saison und den zweiten Vizemeister hintereinander. Und damit kann man hochzufrieden sein und mächtig stolz auf unsere Burschen!

Stimmen zum Spiel:

Rainer Pummer (Sektionsleiter Eltendorf): Es war ein typisches Spiel einer letzten Runde. Unsere Defensive war heute sehr stark, und ich denke aufgrund dessen ist der Sieg auch verdient. (Ligaportal).
ASV-Trainer Michael Porics: Natürlich ärgere ich mich über diese Niederlage, ich hätte die Saison gerne mit einem Sieg beendet. Allerdings waren wir schon sicher Vizemeister, es konnte nicht mehr passieren. Es war kein unverdienter Sieg von Eltendorf. Wir haben in Überzahl alles probiert, leider haben wir zu viele Fehler gemacht. (bvz-Eisenstadt).

Burgenlandliga, 30.  und letzte Runde; Samstag, 08.06.2019, 17.00 Uhr:
ASV Siegendorf - SV Eltendorf  1:2 (0:0)
Tore: 0:1 Daniel Seper (53.), 1:1 Oliver Augustini (59./Handelfmeter), 1:2 Robin Bleyer (82./Freistoß).
Zuschauer: 200. Schiedsrichter:  Arif Erdem.

Bilder zum Spiel finden Sie auch auf:
>>  Bildergalerie
>> asvsiegendorf.jalbum.net (diesmal mit besonders umfangreichem Bildmaterial !!)