Souverän in die nächste Cuprunde aufgestiegen!
04-Neutal---Siegendorf-(0-3)
18-Neutal---Siegendorf-(0-3)
23-Neutal---Siegendorf-(0-3)
25-Neutal---Siegendorf-(0-3)
61-Neutal---Siegendorf-(0-3)

Souverän in die nächste Cuprunde aufgestiegen!

Neutaler Abwehrriegel nach der Pause geknackt

Der ASV Siegendorf wurde seiner Favoritenrolle vom Anpfiff weg gerecht und bestimmte über 90 Minuten ganz klar und eindeutig das Geschehen. Auch ohne die verletzten oder angeschlagenen Dragan Markic und Raphael Ebner versuchte die Porics-Elf mit einem flexiblen 3-5-2- System, die Neutaler Abwehrmauer mit spielerischen Mitteln zu knacken. Trotz gefühlter 90 % Ballbesitz und einiger guter Einschussmöglichkeiten blieb der engagierten Mannschaft vor der Pause ein Torerfolg verwehrt.

Bereits in der 9. Minute herrscht erstmals "Alarmstufe rot" im Neutaler Strafraum, als Oliver Augustini einen zu kurz abgewehrten Ball erkämpft und ideal für Julian Salamon aufspielt, der aber knapp das Tor verfehlt. Nur Minuten später kann Neutal-Keeper Hajgato gleich zwei Mal bravourös klären: vorerst gegen Tomislav Ivanovic, der nach Buliga-Vorarbeit ebenso am Schlussmann scheitert, wie Sekunden später Oliver Augustini aus wenigen Metern. Weiter geht's nur in Richtung Tor der Hausherren, die mit "Mann und Maus" ihr Gehäuse verbarrikadieren und dazu vorerst auch das nötige Glück auf ihrer Seite haben. In der 30. Minute zirkelt Salomon einen Eckball auf den Kopf von Ehrenhöfer, der gekonnt in den Lauf von Mauthner verlängert, dessen Kopfball aber nur um Zentimeter das Kreuzeck verfehlt. Nur zwei Minuten später wieder eine tolle Angriffsaktion des ASV über die rechte Seite, doch den scharfen Stanglpass von Augustini verfehlen "Freund und Feind".  Dann ist wieder Julian Salomon dran, dessen Kopfballaufsitzer nach Flanke von Bastian Lehner der Neutaler Keeper wieder mit einer tollen Reaktion entschärfen kann.

In der 37. Minute dann eine "Premiere", nämlich der erste Torschuss der Hausherren durch Kollarits, der das Siegendorfer Tor nur ganz knapp verfehlt. So gehen beide Teams mit einem torlosen Remis in die Kabinen. Glücklich, aber nicht unverdient für Neutal, die sich gut und stets mit fairen Mitteln verteidigt haben und von ihren Fans mit viel Beifall bedacht werden.

Auch nach der Pause fand das Siegendorfer Powerplay seine Fortsetzung. Jetzt mit Florian Frithum anstelle von Simon Buliga erhöhte unsere Mannschaft noch das Tempo. In Minute 49 wird der einschussbereite Augustini im Neutaler Strafraum umgerissen. Der Unparteiische ließ aber weiterspielen. Fünf Minuten später gab es nach einem glasklaren Handspiel im Neutaler Strafraum aber keine zwei Meinungen: Strafstoss für des ASV Siegendorf und Oliver Augustini verwertet sicher.

Jetzt war der Bann gebrochen und nur zwei Minuten später auch das Spiel entschieden. Ein toller Spielzug unserer Mannschaft über mehrere Stationen. Der Ball landet beim starken Tomislav Ivanovic, der ideal für Florian Frithum aufspielt, der nur mehr einschießen muss. Siegendorf  hielt den Druck weiter aufrecht und setzt nach 69 Minuten endgültig "den Deckel drauf". Bastian Lehner startet ein Solo über die rechte Seite und flankt ideal auf die "zweite" Stange, wo Oliver Augustini seine immense Sprungkraft beweist und im Stile eines Kopfballspezialisten zum 0:3 einköpfelt.

Das Spiel war natürlich längst entschieden und unsere Mannschaft machte jetzt nur mehr das Notwendigste, ohne aber die Kontrolle über das Spiel auch nur kurz aus der Hand zu geben. Kurz vor dem Ende sah sich Schiedsrichter Kouba gezwungen, dass Spiel wegen eines heftigen Gewitters zu unterbrechen. Als es nach knapp zehnminütiger Wartezeit weiter ging, sorgte ein Ex-Siegendorfer für den letzten Höhepunkt: Laszlo Gulyas, vor einigen Jahren in den Diensten des ASV, im Sommer nach Neutal gewechselt und in der Schlussphase eingewechselt, fand in der 88. Minute die größte Neutaler Möglichkeit vor und verfehlte per Kopf nur knapp den Ehrentreffer.

Der ASV schaffte souverän und sehr routiniert die erste Cuphürde. Bereits am kommenden Wochenende steht die nächste Runde am Programm, in der auf unsere Mannschaft eine wesentlich unangenehmere Aufgabe zukommt. Man muss nämlich zum Landesligaaufsteiger FSG Oberpetersdorf/Schwarzenbach. Das Spiel wird am Samstag, 3.August 2019 um 17:30 Uhr in Schwarzenbach (NÖ;  bei Sieggraben ) angepfiffen.

Stimme zum Spiel:

ASV-Trainer Michael Porics: Sie haben uns das Leben schwer gemacht, aber wir sind dennoch verdient aufgestiegen. (bvz-Eisenstadt).

BFV-Cup, 1. Runde, Samstag, 21.07.2019, 18.00 Uhr:
ASK Neutal - ASV Siegendorf  0:3 (0:0)
Neutal, 100, SR: Kouba.
Tore: 0:1 Oliver Augustini (54./Handelfmeter), 0:2 Florian Frithum (62.), 0:3 Oliver Augustini (69.).