Unbelohnter Sturmlauf gegen Ritzinger Wand
049-Ritzing---Siegendorf-(0-0)
070-Ritzing---Siegendorf-(0-0)
104-Ritzing---Siegendorf-(0-0)
135-Ritzing---Siegendorf-(0-0)
140-Ritzing---Siegendorf-(0-0)
270-Ritzing---Siegendorf-(0-0)
280-Ritzing---Siegendorf-(0-0)
309-Ritzing---Siegendorf-(0-0)
368-Ritzing---Siegendorf-(0-0)
416-Ritzing---Siegendorf-(0-0)
483-Ritzing---Siegendorf-(0-0)

Unbelohnter Sturmlauf gegen Ritzinger Wand

ASV erreicht im Sonnenseestadion nur ein 0:0

Vor dem Spiel wäre man im Siegendorfer Lager mit einem Punkt in Ritzing sicher zufrieden gewesen. Wer aber nach dem Schlusspfiff im Sonnensee Stadion in die Gesichter unserer Spieler geblickt hat, der hat darin keine Zufriedenheit, sondern vielmehr Enttäuschung und eine Portion Wut gesehen. Das torlose Remis spiegelte nämlich in keinster Weise den Spielverlauf der vorangegangenen 95 Minuten wider und war absolut glücklich für die Hausherren. 
In Wahrheit scheiterte eine klar überlegene Siegendorfer Mannschaft (wieder einmal) an einer mangelhaften Chancenauswertung und am besten Ritzinger Spieler: Torhüter Dániel Koltai.

"Never change a winning Team", so lautete die Devise von Trainer Josef Kühbauer, der die Siegerelf der letzten Woche unverändert auflaufen ließ. Und die machte vom Anpfiff weg dort weiter, wo man am Freitag aufgehört hatte. Sie erzeugte viel Druck, agierte beweglich und stellte mit ihrem variantenreichen Angriffsspiel die Ritzinger von Anfang an vor Probleme. Das Spielgeschehen spielte sich fast ausschließlich in der Hälfte der Platzbesitzer ab. Diese zogen einen Abwehrriegel auf und verbarrikadierten zeitweise mit 8 Spielern ihr Tor. Es war doch überraschend, dass Ritzing zum Spiel überhaupt nichts beitrug und - von einigen vereinzelten Kontern abgesehen - sonst im gesamten Spiel zu keiner einzigen guten Einschussmöglichkeit kam.

Siegendorf bestimmte klar das Spiel, kam aber vorerst gegen die vielbeinige Ritzinger Menschenmauer nur sehr schwer zu Möglichkeiten. Immer wieder wurden Schüsse abgeblockt oder endeten Dribblings im Defensivgewirr der Hausherren. Siegendorf versuchte es über links, über rechts, durch die Mitte oder mit Weitschüssen. Was man aber auch versuchte, der gewünschte Torerfolg wollte sich nicht einstellen. Trotz gefühlter 80% Ballbesitz sollte ein Weitschuss von Frithum, der knapp das Tor verfehlte, noch die beste Möglichkeit der ersten halben Stunde bleiben.

Die erste hochkarätige Möglichkeit ergab sich dann in der 35. Minute. Nach einem Foul an Buliga zirkelt Marcel Wölfer den Freistoß aus 25 Metern perfekt über die Mauer in Richtung Kreuzeck. Keeper Koltai ist mit den Fingerspitzen noch dran und lenkt den Ball ans Lattenkreuz. Den Abpraller erwischt Tullis wenige Meter vor dem leeren Tor und zieht auch gleich ab. Doch wieder ist es der Ritzinger Schlussmann, der einen sicher scheinenden Torerfolg verhindert.

In der 40. Minute zeigt dann Spielleiter Kouba dem Ritzinger Bodis die gelbe Karte. Warum dies erwähnt wird - nun, es war bereits seine zweite im Spiel, und so musste die Nr.  18 der Hausherren vorzeitig vom Feld. Am Spielverlauf änderte der Feldverweis aber ohnehin nichts. Siegendorf war vor dem Ausschluss überlegen und blieb es auch danach.

In der 43. Spielminute dann die nächste 100%ige Möglichkeit für unsere Mannschaft. Basti Lehner startet einen Sturmlauf über die rechte Seite, sein scharfer Stanglpass findet Simon Buliga, der aber leider aus wenigen Metern gleich zwei Mal am Ritzinger Schlussmann scheiterte. Schade, die mitgereisten Siegendorfer Fans hatten den Torschrei bereits auf den Lippen. Solche Möglichkeiten muss man einfach machen! So blieb es aber zur Pause beim torlosen Remis. Warum in diesem Spielbericht nicht auch Ritzinger Angriffsaktion angeführt werden, hat einen einfachen Grund: es gab keine! Mit Ausnahme eines harmlosen Schusses von Yöruk knapp vor der Pause, der aber weit das Siegendorfer Tor verfehlte, hatte Keeper Renger einen geruhsamen Abend.

Aber was nützt die größte Überlegenheit, wenn auf der Anzeigetafel weiter die Null steht ? Siegendorf blieb auch in Hälfte zwei die spielbestimmende Mannschaft, kämpfte bravourös und versuchte wirklich alles, die Führung her zu stellen. Doch leider klebte das Schusspech auch nach der Pause weiter an den Beinen unserer Akteure.

In der 53. Minute vergibt der ASV nämlich auch Großchance Nummer drei. Augustini bricht durch, spielt den links mitgelaufenen Tullis frei, der serviert die Kugel Tomislav Ivanovic, der aus 8 Metern auch abzieht - und leider wieder am Schlussmann der Heimischen scheitert. Dieser hat sich spätestens nach dieser Parade die Auszeichnung zum "Man of the match" redlich verdient.

Siegendorf setzte seinen Sturmlauf unvermindert fort, es fehlte der aufopfernd kämpfenden Truppe aber leider auch das Spielglück. Wie zum Beispiel in Minute 67, als Frithum einen Freistoß von der rechten Seite scharf zur Mitte zirkelt und der aufgerückte Mauthner den Ball nur um Zentimeter verfehlte.

Trainer Kühbauer brachte mit Ehrenhöfer und Ebner frische Kräfte ins Spiel, musste aber vorher leider auch verletzungsbedingt wechseln, als nach 70 Minuten ein Ritzinger Spieler unseren Keeper Raphael Renger im Strafraum mit gestrecktem Fuß unfair attackierte und verletzte. Das wäre eine klare rote Karte gewesen - unverständlich, warum der Unparteiische hier überhaupt nicht reagierte.

Auch in der Schlussphase blieb Siegendorf die klar überlegen Mannschaft. Da es gegen die dicht gestaffelte Abwehr der Heimischen aber einfach kein Durchkommen gab, versuchte man es vermehrt mit Weitschüssen. Doch leider verfehlten Schüsse von Drga, Ivanovic und Frithum ihr Ziel. Und als in der 87. Minute auch eine Granate von Sebastian Drga knapp über das Ritzinger Gehäuse strich, war sie vorbei, die letzte Siegendorfer Möglichkeit.

Erst in der fünfminütigen Nachspielzeit musste die Kühbauer-Elf ihrem Sturmlauf Tribut zollen und vereinzelte Ritzinger Angriffe zulassen, die aber nichts einbrachten - das wäre des Guten - bzw in diesem Fall des Schlechten - wohl auch zu viel gewesen.

Einen negativen Höhepunkt aus Siegendorfer Sicht gab es dann leider doch noch. In Minute 93 kommt Roman Tullis bei einem Tackling im Mittelfeld zu spät und trifft nur seinen Gegenspieler. Der Unparteiische zögert nicht lange und zeigt Tullis sofort die rote Karte. Etwas hart, aber doch vertretbar.

Leider ein unschönes Ende eines sonst guten Auswärtsspieles unserer Mannschaft, die viel richtig gemacht hat, sich aber für ihre Leistung leider nicht selbst belohnt hat. Die Chancen dazu waren durchaus  vorhanden und zum couragierten Auftreten in Ritzing kann man das Team durchaus beglückwünschen. In der Tabelle liegt der ASV nunmehr auf Platz 7, der Rückstand auf Sensationsleader Deutschkreutz beträgt aber nur drei Punkte.

Highlights
MinuteSpielszene
20.Freistoß für Siegendorf nach Foul an Ivanovic; Tomi führt selbst, aber nach Ansicht des Schiris zu früh aus, und sieht gelb! Augustini zirkelt nun den Freistoß in den Ritzinger Strafraum, Mauthner kommt 10 m vor dem Tor nicht richtig zum Kopfball, Torhüter Dániel Koltai hält sicher.
29.Gelbe Karte für Bódis nach Foul an Buliga.
31.1. Torschuss des Spiels: Florian Frithum zieht den Ball aus 23 m links am Tor vorbei.
35.Foul von Zelinsky an Buliga 22 m vor dem Ritzinger Tor: Wölfer dreht den Freistoß über die Mauer, Keeper Koltai ist noch mit den Fingerspitzen dran, tippt den Ball ans linke Lattenkreuz, der Abpraller springt dem freistehenden Tullis 5 m vor dem Tor vor die Beine, aber Koltai kann auch den Nachschuss parieren!
40.Zweites, gelbwürdiges Foul von Bódis an Niklas Lehner - der Ritzinger sieht von Schiedsrichter Kouba die Ampelkarte!
42.Yörük geht durchs halbe Mittelfeld und zieht aus 18 m ab, der Ball geht doch klar rechts am Kasten von Renger vorbei. Wieso erwähnenswert? Weil dies der einzige Ritzinger Schuss auf bzw. neben das Siegendorfer Tor im gesamten Spiel war! Im "Champions-League-Statistikbericht" würde stehen: Ritzing: Shots on target: 0; Shots off target: 1.
44.Dicke Chance für Siegendorf auf die Führung: Bastian Lehner geht rechts durch, zirkelt den Ball flach scharf zur Mitte auf den mitgelaufenen Buliga, der scheitert aus 5 m freistehend gleich zweimal an Torhüter Koltai! Wahnsinn!
47.Erstes Ausrufungszeichen des ASV nach der Pause: Ein Schuss von Augustini aus 19 m geht links am Ritzinger Tor vorbei.
51.Siegendorf versucht's nun mit Weitschüssen: Drga drischt die Kugel aus 20 m knapp übers Tor.
53.

Augustini jagt Witteveen in der eigenen Hälfte das Leder ab, sprintet zentral durchs halbe Mittelfeld, bedient im Strafraum halblinks den mitgelaufenen Tullis, dessen scharfen Stanglpass findet in der Mitte Tomislav Ivanovic, der will die Kugel (anstatt wohl besser gegen die Laufrichtung des Torhüters) aus 8 m flach im rechten unteren Eck versenken, aber Koltai kann wieder bravourös abwehren!

67.Freistoß für den ASV durch Frithum von rechts in den Ritzinger Strafraum, Mauthner kommt 6 m vor dem Tor um Sekundenbruchteile zu spät.
72.Ivanovic zieht aus 18 m rechts am Tor vorbei.
86.Ein Schuss von Frithum aus 20 m wird noch abgefälscht und segelt übers Tor.
87.Letzte Möglichkeit für Siegendorf: Drga fasst sich erneut ein Herz aus 22 m - wieder übers Tor.

Stimmen zum Spiel:

Ritzing-Trainer Josef Furtner: Zu Beginn, als wir noch elf Spieler auf dem Platz hatten, war wenig los, nach dem Ausschluss haben wir defensiv gespielt und wollten den einen Punkt retten, was uns auch dank einer guten Torwart- und Abwehrleistung gelungen ist. Mit der Defensivabteilung meiner Mannschaft bin ich zufrieden, offensiv haben wir zu wenig gezeigt. (Ligaportal).
ASV-Trainer Josef Kühbauer: Es war im Großen und Ganzen ein gutes Spiel von uns, wir haben hinten nichts zugelassen und vorne leider etliche Torchancen nicht verwertet. In Wahrheit haben wir zwei Punkte in Ritzing liegengelassen, vor Beginn der Partie wären wir mit einem Punkt zufrieden gewesen, im nachhinein muss ich sagen, dass wir den Sieg verdient hätten. (Ligaportal). Das war richtig gut, nur leider haben die Tore gefehlt. Wir haben aber nichts zugelassen, standen in der Abwehr kompakt. Das stimmt mich sehr positiv. (bvz-Eisenstadt).

Burgenlandliga, 8. Runde; Samstag, 21.09.2019, 18.00 Uhr:
SC Ritzing - ASV Siegendorf  0:0
Ritzing: Koltai; Zelinsky, Steiner, Micanovic, Kleibensturz; Schiefer (65./Dobnikar), Cvetkovic, Yörük (79./Mihaljica), Bódis; Schmutzer, Witteveen.
Siegendorf: Renger (75./Fila); B. Lehner (84./Ebner), Tullis, Mauthner, N. Lehner; Frithum, Drga, Ivanovic, Wölfer, Augustini; Buliga (79./Ehrenhöfer).
Gelbe Karten: Ivanovic (20./Unsportlichkeit), Bodis (29./Foul), B. Lehner (45./Foul).
Gelb-rote Karte: Bódis (40./Unsportlichkeit). Rote Karte: Tullis (93./Foul).
Zuschauer: 150. Wetter: 17° C (sonnig, leichter Wind).
Schiedsrichter: Markus Kouba. Linienrichter: Goran Stevic, Yücel Günes.

Bilder zum Spiel finden Sie auf:
Bildergalerie [14 Bilder]
asvsiegendorf.jalbum.net [49 Bilder]

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner