Ungefährdeter 5:2-Auswärtssieg in Wimpassing
327-Wimpassing---Siegendorf-(2-5)

Ungefährdeter 5:2-Auswärtssieg in Wimpassing

Starker ASV macht Boden in der Tabelle gut

Auch ohne Stammkeeper Christoph Kruiss und die verletzten oder erkrankten Oliver Mauthner und Marcel Wölfer ließ unsere Mannschaft vom Anpfiff weg keinen Zweifel darüber aufkommen, wer dieses Spiel als Sieger beenden wird.

Bereits in den Anfangsminuten hatte der mitgereiste ASV-Anhang mehrmals den Torjubel auf den Lippen, doch Floriatn Frithum, Oliver Augustini und Lukas Kubus hatten vorerst ihr Visier noch nicht richtig eingestellt. In der 7. Minute wird Augustini im Strafraum zu Fall gebracht, und Schiri Kazanci zeigt sofort auf den Punkt. Doch leider haben wir scheinbar den Neudörfler-Elferfluch auch nach Wimpassing mitgenommen. Ivanovic verlädt zwar den Tormann, trifft aber nur die Querlatte.
Siegendorf stürmte weiter und kam in der 14. Minute zur nächsten hochkarätigen Möglichkeit: Traumpass vom ganz stark spielenden Sebastian Drga auf Augustini, der vernascht zwei Wimpassinger und schließt ab. Keeper Fatih Bas kann nur kurz abwehren und meistert dann auch noch den Kopfball von Kubus aus 2 Metern!  Die Führung lag förmlich in der Luft, und nur vier Minuten später war es dann auch so weit: Eckball von Frithum, Bas verfehlt den Ball und Kubus hat wenig Mühe das 0:1 zu erzielen.
Wimpassing hatte den Siegendorfer Angriffen nur gelegentliche Konter entgegen zu setzen, die allerdings eine sichere Beute unseres Schlussmannes Lukas Krupitsch wurden. Der ASV blieb bis zur Pause auch weiter das klar dominierende Team, konnte aber vorerst seine Überlegenheit nicht in weitere zählbare Erfolge umsetzen. Das änderte sich in der 44. Minute: Wieder ist Drga der Passgeber, und Florian Frithum beweist einmal mehr seine herausragende Technik, lässt einen Wimpassinger Abwehrspieler ins Leere laufen und trifft mit seinem starken linken Fuß perfekt ins Kreuzeck zur hochverdienten 2:0 Pausenführung.

Nach dem Wechsel waren noch keine 4 Minuten gespielt, da sorgte Schiri Kazanci unfreiwillig wieder für etwas Spannung. Nach einer harmlosen und regelkonformen Attacke von Ebner an einem Wimpassinger zeigt der Unparteiische zur allgemeinen Überraschung auf Elfmeter für die Hausherren. Keeper Krupitsch war zwar noch am Ball, aber mit viel Glück verkürzt Mössner auf 1:2.
Die Siegendorfer Antwort folgte fast postwendend: Über Kubus kommt der Ball zu Frithum, der im eins gegen eins gegen den Tormann vorerst noch den Kürzeren zieht. In Minute 59 war dann aber „Schluss mit lustig“ - Simon Buliga glänzte als Vorbereiter, und Frithum zeigte sich diesmal eiskalt und trifft zum 1:3. Nur vier Minuten später gab es für die Siegendorfer Fans wieder allen unter Grund zum Jubeln: Nach einem kurz abgewehrten Eckball ist Oliver Augustini zur Stelle und donnert die Kugel zum 1:4 unter die Querlatte! Fast im Gegenzug leistet sich die ASV Hintermannschaft den einzigen Fehler in diesem Spiel - nach einem Eckball von Ömer Bas wird Mössner völlig allein gelassen und der Ex-Bundesligaspieler lässt sich diese Kopfballchance natürlich nicht entgehen und verkürzt auf 2:4.
Aber auch der zweite Treffer der Heimischen änderte am Spielverlauf nichts. Unsere, von Trainer Michael Porics hervorragend eingestellte Mannschaft war auch weiterhin klar „Herr im fremden Haus“ und zeigte einige wirklich sehenswerte Spielzüge und Kombinationen. Und absolut sehenswert war dann auch der Treffer zum 2:5 durch Oliver Augustini: Frithum geht über rechts unwiderstehlich durch und spielt den Ball scharf in Richtung Zentrum, wo Augustini das Zuspiel mit der Ferse „verarbeitet“ (siehe
Bilder  links). Ein herrlicher Treffer, der allein schon das Eintrittsgeld wert gewesen wäre (74.). In der Schlussviertelstunde ersetzt Jakob Szorger den noch nicht ganz fitten Markus Ehrenhöfer und fügt sich nahtlos ins gute Siegendorfer Mannschaftsgefüge ein.

Am Ende ein hochverdienter Auswärtserfolg, der sogar noch wesentlich höher hätte ausfallen können. Mehr noch als mit dem Erfolg, kann man aber vor allem auch mit der sehr geschlossenen und engagierten Leistung der gesamten Mannschaft hochzufrieden sein. Daumen hoch Burschen, für diese souveräne Leistung!

Stimmen zum Spiel:

Siegendorf-Trainer Michael Porics: Wenn Tomi Ivanovic den Elfer nicht an die Latte knallt, dann ist das Match sicher schon zur Pause entschieden. In den entscheidenden Phasen haben wir immer unsere Klasse gezeigt. (bvz-Eisenstadt). Es wurde zwar zu Beginn der zweiten Halbzeit kurz spannend, am Ende war es aber eine klare Sache für uns. (Ligaportal).
Wimpassing-Trainer Markus Buchner: Siegendorf war eine Nummer zu groß für uns. Jedes Mal, wenn wir einen Treffer verkürzen konnten, drückten sie kurz aufs Gas und stellten den Drei-Tore-Vorsprung gleich wieder her. Leider haben wir wieder zu viele Eigenfehler gemacht, aber ich kann den Spielern nichts vorwerfen, sie haben alles gegeben. (bvz-Eisenstadt)

Burgenlandliga, 11.  Runde; Samstag, 13.10.2018, 15.00 Uhr:
SV Wimpassing - ASV Siegendorf  2:5 (0:2)
Tore: 0:1 Lukas Kubus (18:04), 0:2 Florian Frithum (43:23), 1:2 Lukas Mössner (47:53, Foulelfmeter), 1:3 Florian Frithum (58:52), 1:4 Oliver Augustini (63:12), 2:4 Lukas Mössner (66:13, Kopfballtor), 2:5 Oliver Augustini (73:09).
Zuschauer: 150.
Wetter: 19° C (mild).
Schiedsrichter: Kemal Kazanci.
U23: SV Wimpassing - ASV Siegendorf  2:0 (0:0).
Bilder zum Spiel finden Sie auch auf: