Unser Verein braucht Euch!

Mitglieder sollen ASV den Rücken stärken

Offener Brief an die Freunde, Fans und Mitglieder des ASV Siegendorf!

Die derzeitige Covid-19-Pandemie hat unser aller Leben maßgeblich verändert. Das Zivilleben und die Wirtschaft stehen vor riesengroßen Problemen - und ein Ende der Krise ist - realistisch betrachtet -  noch immer nicht abzusehen.

"Zusammenhalten" und "Für einander da sein" sind nicht nur Schlagworte, die durch die Medien geistern und die unsere Bundesregierung fast schon gebetsmühlenartig predigt, sondern es sind wahrscheinlich auch die einzigen Möglichkeiten, um wirklich halbwegs ungeschoren diese schweren Zeiten zu überstehen. Denn während es für den Handel zuletzt doch leichte positive Ansätze gab - bis Mitte Mai werden, sofern sich nicht mehr Menschen mit dem Virus infizieren, sukzessive mehr Sparten und Betriebe ihre Tore wieder öffnen können - sieht es für den Sport ganz düster aus. Seit letzter Woche wissen wir, dass es zumindest bis Ende Juni keine Sportveranstaltungen geben darf.

Die aktuelle Saison in der Burgenlandliga wird wohl mit größter Wahrscheinlichkeit nach 17 Runden abgebrochen. Welche Entscheidungen hinsichtlich einer Wertung getroffen werden, das steht noch in den Sternen und wird zumindest noch bis 15.4. ein Geheimnis bleiben. Denn dann treffen sich der ÖFB und die Landesverbände, um eine endgültige Entscheidung zu fällen, die dann in ganz Österreich gelten muss. Wie diese aussehen wird, kann heute noch niemand voraussagen. Zuletzt haben sich drei Szenarien heraus kristallisiert:

1.  Die völlige Annullierung der Meisterschaften, was wohl die sportlich unfairste Lösung wäre;
  2.  eine Wertung mit Stand Ende Herbstmeisterschaft oder
  3.  die Wertung mit dem Tag des Abbruchs (sportlich sicher die fairste Lösung).

Aber wie verhält es sich mit möglichen Aufsteigern? Wer bzw. soll es überhaupt Absteiger geben? Egal welche Entscheidung letztendlich getroffen wird, es wird zufriedene und unzufriedene, aber auch stark benachteiligte Vereine geben, und ich bin mir nicht sicher, ob sich nicht auch Gerichte mit etwaigen Entscheidungen befassen werden müssen. Da geht es nämlich nicht nur um sportliche Fairness, sondern nicht zuletzt auch um etwaige Schadenersatzforderungen. Es wird noch sehr spannend werden.

Aber ganz egal und wie man es auch dreht und wendet:  Auch der Sport ist ein großer Verlierer dieser Krise. Es wird große Anstrengungen bedürfen, um sicher zustellen, dass im August 2020 hoffentlich wieder alle Vereine an der Meisterschaft teilnehmen werden können.

Auch der ASV Siegendorf sitzt im selben Boot, wie 180 andere Vereine im Burgenland. Letztendlich wird es 5 Monate lang KEINE Heimspiele geben, keine Kantineneinnahmen, keine Matchpatronanzen und vor allem KEINE Veranstaltungen:

• Die Bundesheer-Angelobung und die Finalveranstaltung im Sumsi Cup hätten auf unserer Anlage stattfinden sollen - beides abgesagt!
  • Unser traditioneller Puszta-Mulatsag - stets eine Haupteinnahmequelle für unseren Verein - abgesagt!
  • Und nicht zuletzt: Im Juli sind die Feierlichkeiten zum 90 Jahr-Jubiläum des ASV Siegendorf mit Sportfest und interessanten sportlichen Programm geplant. Na, schauen wir mal, ob das möglich sein wird bzw. wieviele Besucher sich dann wirklich auf die Sportanlage "trauen".

Unser Verein hat jetzt für Monate keinerlei Einnahmen zu erwarten, muss aber im Gegenzug seine laufenden Betriebskosten weiter bezahlen. Und auch wenn diese vielleicht kurzzeitig gestundet werden - bezahlt müssen sie trotzdem werden - spätestens dann eben im Sommer. Strom, Gas, Wasser, Abgaben, Bankverbindlichkeiten, Platzwart und Rückzahlungen für die Umbaumaßnahmen stehen zu Buche und werden den Verein massiv belasten.

Derzeit sorgt unser Hauptsponsor PAC Immobilien dafür, dass uns das Wasser nicht bereits über die Ohren steht. Danke unserem Präsidenten, der uns quasi derzeit alleine "am Leben" erhält.

Ja, und jetzt kommt's Ihr ins Spiel, liebe Freunde, Fans und Mitglieder unseres Vereines. Unser ehemaliger Landeshauptmann Hans Nießl hat als Präsident der BSO eine bemerkenswerte Aktion ins Leben gerufen: "#bleib im Verein" - heißt die ganze Geschichte und bedeutet nicht mehr und nicht weniger, als einen Aufruf an ALLE, denen der Fußball im Allgemeinen und unser ASV Siegendorf im Besonderen am Herzen liegt. Ein Aufruf dem Verein dann zu helfen, wenn er Eure Hilfe am Notwendigsten braucht.

Und das geht ganz einfach: Nämlich in dem Ihr Eure Verbundenheit zum Verein gerade jetzt dokumentiert und Euren Mitgliedsbeitrag in der Höhe von 30 € auf eines der nachstehend angeführten Konten überweist. Selbstverständlich würden wir uns über eine kleine zusätzliche Spende ebenfalls sehr freuen, oder vielleicht wollen auch Freunde oder Familienmitglieder zur großen ASV-Familie gehören.

Wir sind alle unverschuldet in diese riesengroße Krise geraten und können und werden diese auch GEMEINSAM überstehen. Jetzt heißt es aber ganz besonders Farbe bekennen und Eure Verbundenheit mit unserem Verein zu dokumentieren. Dann werden wir ab August auch alles unternehmen, um in Siegendorf auch weiterhin erfolgreich Fußball zu spielen - in welcher Liga auch immer.

DANKE !

Bankdaten ASV Siegendorf (IBAN):

RAIKA Siegendorf:  AT21 3300 0000 0040 2008

Bank Burgenland:  AT43 5100 0910 1758 4800