Verstärkung aus Ghana

Testspiel gegen Mannsdorf und Transfer-News

Der ASV Siegendorf komplettiert seine Kaderplanungen und verpflichtet Neuerwerbung Nr. 6. Und nach der letztwöchigen Präsentation des Spaniers Oscar Castellano ist auch unser neuer Angreifer wohl alles andere als ein "Null-acht-fünfzehn Transfer".

Unsere letzte Neuerwerbung heißt  Eleoenai Tompte,  ist 23 Jahre jung und  wurde in Ghana geboren. 2017 kam er nach Italien, wo er in Rimini seinen ersten Verein fand. In der Saison 2017/18 spielte er in der 3. italienischen Liga bei Avellino, wechselte in der Saison 2020/21 in die Serie D zu  San Maria Cilento. Im August 2021 wurde er zum tschechischen Club Povltavska FA transferiert, wo er in der dritten Liga aktiv war. Trainer Marek Kausich kennt die Qualitäten des Spielers und knüpfte die notwendigen Kontakte, sodass dieser alles andere als alltägliche  Transfer von Präsidenten Peter Krenmayr und Sportlichem Leiter Harry Mayer abgewickelt werden konnte. Auf jeden Fall erwartet unsere Fans eine weitere Attraktion und die Burgenlandliga wird wieder ein Stück internationaler.

Sportl. Leiter Harry Mayer und Trainer Marek Kausich mit Neuerwerbung Eleoenai Tompte  "LEO" in Steinbrunn, © LS

Wir heißen LEO, wie er in Siegendorf genannt wird, herzlich willkommen, sagen in seiner Muttersprache AKWAABA und wünschen eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

Einen ersten Eindruck konnte man bereits beim Testspiel gegen Mannsdorf bzw. FC Marchfeld-Donauauen, wie der Verein jetzt offiziell heißt, gewinnen. Und obwohl er erst wenige Stunden davor erstmals zur Mannschaft stieß und noch keine einzige Trainingseinheit mit seinen neuen Mitspielern in den Beinen hatte, zeigte er seine läuferischen und technischen Qualitäten und überzeugte mit Tempo und Antrittsgeschwindigkeit.

Im Testspiel gegen Marchfeld-Donauauen begann er auf der linken Außenbahn und bildete dann nach dem Rücktausch mit Simon Buliga das Angriffsduo. Trainer Kausich, der auf die erkrankten oder verletzten Tomislav Ivanovic, Lukas Secco (gute Besserung nach einem Nasenbeinbruch!), Philipp Reinisch und Manuel Haring verzichten musste, schickte unsere Mannschaft vorerst im gewohnten 4-2-3-1 aufs Feld und testete im Laufe des Spiels auch weitere Spielformen. Alle verfügbaren Spieler wurden auf verschiedenen Positionen eingesetzt.

Die Marchfelder aus Mannsdorf zeigten von Anfang an, warum sie zu den Topteams in der Regionalliga Ost zählen und im Spitzenfeld platziert sind. Die stark besetzte Truppe von Trainer Thomas Flögl und Sportdirektor Ernst Baumeister spielte einen technisch hochstehenden Fußball und ging ein irrsinniges Tempo. Unsere Mannschaft konnte insbesondere in den ersten 30 Minuten gut dagegen halten, obwohl sie denkbar schlecht ins Spiel startete und den Niederösterreichern bereits nach 3 Minuten das 0:1 quasi am Silbertablett servierte. Einen Abspielfehler im eigenen Strafraum nützte Christoph Kröpfl zur schnellen Führung. Der ASV konnte über weite Strecken der ersten Hälfte das Tempo gut mitgehen und versuchte seinerseits mit Tempogegenstößen zum Erfolg zu kommen. Doch das Spielglück war in dieser ersten Hälfte nicht wirklich auf Siegendorfer Seite. In der 23. Minute ein Abschlag aus unserem Strafraum, der auf Umwegen genau vor den Füßen von Quedraogo landete, und der ehemalige Bundesligaprofi schlenzt die Kugel überlegt ins lange Eck zum 0:2. Danach übernahmen der Ostligist das Kommando und erhöhte nach einer schönen Angriffskombination in der 32. Minute auf 0:3, mit dem auch die Seiten getauscht wurden.

In der zweiten Hälfte und nach einigen Wechseln kann unsere Mannschaft das Spiel offener gestalten und gut dagegen halten. In der 65. Minute wird man für den couragierten Auftritt auch belohnt, als nach toller Vorarbeit von Jani Florian Frithum mit einem seiner seltenen Kopfballtreffer auf 1:3 verkürzen kann. Und nur eine Minute später wäre fast sogar der Anschlusstreffer gelungen, als nach Zuspiel von Höller Jani nur um Zentimeter gegen den Keeper zu spät kommt. Dass man sich gegen einen so starken Gegner keinen Fehler erlauben darf, zeigte dann die 71. Minute, als Ouadreogo nach einem neuerlichen Ballverlust mit seinem dritten Treffer das 1:4 erzielt. Siegendorf findet aber fast postwendend eine Riesenmöglichkeit vor, als Tompte den Turbo zündet und im Eins gegen Eins aber leider am Keeper scheitert.

Mannsdorf ist da wesentlich effizienter und kann in der 80.Minute das Resultat auf 1:5 ausbauen. Es spricht aber für unsere Mannschaft, die sich nie aufgab und kurz vor dem Schlusspfiff für den Einsatz durch das Premierentor von Castellano zum 2:5 Endstand belohnt wurde.

Fazit: Die Mannschaft aus dem Marchfeld war für unsere Burschen in dieser Phase der Vorbereitung wohl eine Nummer zu groß und hat uns in Punkte Beweglichkeit, Pressing und Tempofußball gezeigt, wie es gehen könnte. Es war aber auf jeden Fall ein sehr lehrreiches Aufeinandertreffen - und dafür sind Testspiele letztendlich ja da. Oder wie sagte doch ein Siegendorfer Kiebitz am Rande des Geschehens: "Derartig unter Druck setzen wird uns in der Burgenlandliga sicher keine Mannschaft."

Testspiel, Donnerstag, 03.02.2022, 18.00 Uhr:
ASV Siegendorf - FC Marchfeld Donauauen 2:5 (0:3)
Siegendorf: Gessl (46./Gregull), Höller (C), Bartholomay, Zeco (74./Peinsipp), Peinsipp (56./Jani, Rücktausch); Tompte (20./Lehner B.), Lehner N.,  Castellano, Frithum; Jani (20./Stoilov), Buliga (56./Tompte, Rücktausch).
Tore: 0:1 Christoph Kröpfl (3.), 0:2, 0:3 Issiaka Quadreogo (23., 32.), 1:3 Florian Frithum (65./Kopfballtor), 1:4 Issiaka Quadreogo (71.), 1:5 Dominik Puster (80.), 2:5 Florian Frithum (88.).
Ort: Landessportzentrum VIVA, Steinbrunn (Kunstrasen).
Schiedsrichter: Markus Kouba. Assistenten: Ing. Habip Tekeli, Fatik Tekeli.