Vorstellung der Neuerwerbungen
Rapahel Renger

Vorstellung der Neuerwerbungen

ASV geht mit 5 neuen Spielern in die Saison 2019/20

Ende Juni haben wir an dieser Stelle bereits unsere Neuerwerbungen für die kommende Saison 2019/2020 der Burgenlandliga kurz vorgestellt. Wenige Tage vor Meisterschaftsstart wollen wir diese noch einmal kompakt präsentieren.

Nach den Abgängen von Lukas Kubus (ASK Kottingbrunn) und Eldar Topic (Spielertrainer beim ASK Trumau) nach Ende der Saison 2018/19 und der Entscheidung unseres bisherigen "Einser"-Torhüters Christoph Kruiss, sportlich "kürzer" zu treten, hat der ASV Siegendorf auf dem Transfermarkt "zugeschlagen" und für die Kampfmannschaft fünf neue Spieler verpflichtet:

Über den ehemaligen Nationalspieler Andreas Dober, geb. 31.03.1986, haben wir schon ausführlich berichtet - über ihn muss man wahrscheinlich auch nicht mehr viel schreiben. Andi's Stationen sprechen für sich: Er war jahrelang fester Bestandteil und Stammspieler beim SK Rapid Wien, spielte bei Altach, Hartberg, der Vienna, Ethnikos (1. griechische Liga), St. Pölten und zuletzt in Tirol bei Bundesligaaufsteiger SG Wattens.  Andi Dober ist Leithammel und Aushängeschild des ASV Siegendorf, an dem sich Mitspieler und vor allem die Jungen orientieren.

Der 27jährige Stürmer Dragan Markic (geb. 05.04.1992) kommt vom SV Donau (Wiener Stadtliga), wo er in der letzten Saison 20 Tore in 28 Spielen erzielen konnte. Markic ist kein Unbekannter im Burgenland, hat er doch bereits in Baumgarten, Neusiedl, Mattersburg, Horitschon, Trausdorf, Deutschkreutz und Leithaprodersdorf seine Fussballschuhe zerrissen. Von ihm erhofft sich Trainer Porics die nötigen Tore. Seinen Torriecher hat Dragan bereits in der Vorbereitung unter Beweis gestellt, als er in jedem Spiel "sein" Tor erzielen konnte, unter anderem das "Goldtor" im Mitropacupfinale in Ungarn. Derzeit wird Dragan Markic von einer schmerzlichen Nervenverletzung im Rücken geplagt und musste die letzten beiden Spiele im BFV-Cup pausieren. Er wird aber diese Woche wieder ins Training einsteigen und dürfte - wenn nicht schon zum Saisonstart - jedenfalls im Heimschlager gegen Klingenbach wieder zur Verfügung stehen.

Mit Julian Salamon, geb .01.05.1991, wechselte ein spielstarker Offensivspieler nach Siegendorf. Den 28-Jährigen kennt man im Burgenland vor allem aus seiner Regionalligazeit beim SC Neusiedl (2017) und SC/ESV Parndorf (2014). Mannsdorf, SC Wiener Neustadt und zuletzt Elektra waren weitere Stationen des gebürtigen Mittelburgenländers, der in der Fußballakademie Burgenland und der Akademie der Wiener Austria ausgebildet wurde. Er kann als Mittelstürmer eingesetzt werden, aber auch alle weiteren Offensivpositionen bekleiden. Trotz weiterer Angebote aus der Regional- und Burgenlandliga, konnten ihn die Qualität der Mannschaft und nicht zuletzt die Zielsetzungen beim ASV am meisten überzeugen.

Die Qual der Wahl hat Trainer Michael Porics mit den qualitativ gleichwertigen Torhütern:

Lukas Fila, geb. 04.06.1998, ist wohl derzeit die Nummer 1 im Siegendorfer Tor. Der 186 cm große Wiener war in der letzten Saison Stammkeeper beim Ligakonkurrenten SC Ritzing. Er hütete lange Zeit, auch in den beiden Spielen gegen Siegendorf,  das Gehäuse der Mittelburgenländer, ehe er im Frühjahr nach einem Ausschluss sein Einserleiberl "verlor". Lukas ist auf der Linie sehr reaktionsstark, was er auch beim letzten Cupspiel in Schwarzenbach unter Beweis stellen konnte.

Sein Konkurrent im Tor ist Raphael Renger, geb. 19.05.1998, wohl eines der größten burgenländischen Tormanntalente. Der 21-jährige Floridsdorfer kam über die Nachwuchssektionen der Wiener Austria und der Vienna im Juli 2013 in die Fußballakademie Burgenland, wo er alle Alterskategorien absolvierte und zuletzt bei den Mattersburg Amateuren das Tor in der Regionalliga hütete. Raphael laboriert derzeit an einer Fingerverletzung und hofft auf eine baldige Genesung.