Weiteste Auswärtsreise steht bevor

Am Mittwoch wartet Eltendorf

Erst am 8.6. 2019 traf man sich im Rahmen der letzten Runde der Vorsaison in Siegendorf. Eltendorf siegte 2:1 und feierte sich als bestes Südteam in der Burgenlandliga. Auch Siegendorf hatte Grund zum Feiern und beendete die Saison neuerlich als Vizemeister.

Knapp zwei Monate später kreuzt man wieder seine Klingen (legendäres Statement des ehemaligen BF-Reporters Walter Kern). Diesmal geht's für den ASV in die schmucke Navigat-Arena nach Eltendorf und wartet somit die längste Auswärtsfahrt in der Meisterschaft. Auch die Vorzeichen sind diesmal ganz andere - bei den Hausherren gewollt, beim ASV dagegen eher der Verletzungsmisere geschuldet.

Wenn Schiedsrichter Alber Wandl die beiden Teams am Mittwoch, den 14.8.2019 um 19:30 Uhr aufs Feld führt, steht uns eine stark veränderte Eltendorfer Mannschaft gegenüber, bei der in der Sommertransferperiode im wahrsten Sinne des Wortes "kein Stein auf dem anderen blieb". 7 Abgängen stehen gleich 16 Neuerwerbungen gegenüber - nicht alle allerdings für die Kampfmannschaft. Der Auftakt verlief mit dem 2:3 in Güssing alles andere als nach Wunsch und daher steht die Truppe um Neo-Trainer Denis Kulovits am Mittwoch bereits gehörig unter Druck.

Allerdings könnten auch beim ASV die Vorzeichen besser sein und nach dem Remis in Deutschkreutz sehnt man vor dem Derby gegen Klingenbach einen "Dreier" natürlich entgegen. Man kann sich also auf einen offenen Schlagabtausch zweier Mannschaft gefasst machen, die beide zum Siegen fast schon verdammt sind. Die Personalsituation beim ASV Siegendorf scheint sich langsam zu Entspannen, von gut oder gar optimal ist sie aber noch immer weit entfernt. Zumindest ist Tomislav Ivanovic wieder ins Training eingestiegen. Wieweit seine Kräfte aber nach der überstandenen Viruserkrankung bereits reichen, wird sich am Mittwoch zeigen. In Deutschkreutz wurde seine Kreativität schmerzlich vermisst. Andi Dober, der am Montag operiert wird, und Raphael Ebner sind keine Optionen, und auch Dragan Markic wird - wenn überhaupt - maximal auf der Bank Platz nehmen können.

Aber es hilft ohnehin kein Jammern und die Darbietung in Deutschkreutz war ja spielerisch und läuferisch durchaus in Ordnung. Was diesmal aber unbedingt besser werden muss, ist die Effizienz im Abschluss. "Das Runde muss ins Eckige" - egal wie oder durch wen, dann steht einer erfolgreichen "Dienstreise" ins Südburgenland wohl nichts im Wege.

Apropos Reise - ein Spiel in Eltendorf ist natürlich auch für unsere Fans eine Herausforderung. Hin- und retour sind es (via Südautobahn) knapp 300 km. Allen, die sich am Mittwoch auf die lange Reise nach Eltendorf machen, wünschen wir eine gute und sichere Fahrt und natürlich ein erfolgreiches Spiel...

Burgenlandliga, 2. Runde; Mittwoch, 14.08.2019, 19.30 Uhr
SV Eltendorf - ASV Siegendorf
Schiedsrichter: Kemal Kazanci. Linienrichter: Emrah Dinleyici, Sinan Koc.
Reserven: abgesagt