Wenn einmal "NIX" geht...
IMG_5079
IMG_5084
IMG-20190426-WA0003
IMG-20190426-WA0008
IMG-20190426-WA0009
IMG-20190426-WA0001

Wenn einmal "NIX" geht...

ASV gegen Oberwart bemüht, aber wirkungslos

"Heute können wir noch 2 Stunden spielen und werden immer noch kein Tor erzielen!", so das Statement eines treuen ASV-Fans kurz vor der Schlussviertelstunde. Ja, ja, recht er, solche Tage gibt es leider im Fußball - auch für wesentlich höher klassigere Mannschaften als den ASV Siegendorf.

Nach dem Erfolg in Draßburg ging unsere Mannschaft mit breiter Brust ins Heimspiel gegen den SV Oberwart. Nachlegen und endlich einmal auch zu Hause eine überzeugende Leistung abliefern, so die Zielsetzung der Mannschaft.  "Doch leider kommt es anders und zweitens als man denkt", der SV Oberwart zählt zudem definitiv nicht zu unseren Lieblingsgegnern. Am Willen und Einsatz ist es diesmal mit Sicherheit nicht gescheitert. Unserem Spiel fehlte aber die Leichtigkeit und Präzision. Der letzte, entscheidende Pass kam selten an und oft entscheidende Dribblings und Zweikämpfe gingen zumeist an den Gegner, der sich zudem auch als spiel- und laufstarker Gast gezeigt hat, der auf unsere Spielweise auch gut vorbereitet war.

So fanden die Oberwarter auch besser ins Spiel und waren in der Anfangsphase initiativer. Erst mit Fortdauer der Begegnung fand auch der ASV zu seiner spielerischen Note und war nach 20 Minuten erstmals brandgefährlich, als Oliver Augustini nach einer Maßflanke von Bastian Lehner aber nur das Außennetz trifft. Die Oberwarter Antwort ließ nicht lange auf sich warten und erfolgte einigen Minuten später, als Keeper Kruiss gleich zwei Mal gegen Adam Balla in höchster Not rettend eingreifen muss. Nach 33 Minuten dann die glückliche Führung der Gäste - ein Freistoß aus 30 Metern wird von Peter Lehner ausgeführt und von der Siegendorfer Mauer unhaltbar für Christoph Kruiss ins eigene Tor abgefälscht. Erinnerungen an das letzte Heimspiel gegen Pinkafeld kamen unweigerlich auf, in dem den Gästen ein ähnlicher Treffer gelang.

Wäre aber alles halb so schlimm gewesen, denn nur 3 Minuten später lag der Ausgleich förmlich in der Luft. Doch "wenn man kein Glück hat, kommt oft Pech auch noch hinzu": Nach einer schönen Angriffsaktion über die linke Seite kommt Tomislav Ivanovic zum Abschluss, trifft aber leider nur das Lattenkreuz. Und wenige Augenblicke danach erkämpft Augustini den Ball, bedient Florian Frithum, der (diesmal mit rechts) aber leider an Keeper Gabor Sipos scheitert. Das waren sie dann aber auch schon, die Offensivhöhepunkte unserer Mannschaft in der ersten Spielhälfte.

Den zweiten Spielabschnitt begann unsere Mannschaft so, wie es die 350 Fans erwartet haben. Mit viel Druck und Offensivgeist sollte das Spiel doch noch gedreht werden. Bereits in der 48. Minute bricht Ivanovic über links durch, seinen "Stangler" kann aber keiner seiner Mannschaftskollegen "verarbeiten" und so konnte die Oberwarter Hintermannschaft nach kurzer "Desorientiertheit" klären. Nur eine Minute später herrscht wieder höchste Gefahr im Strafraum der Südburgenländer, diesmal ist es wieder Frithum dessen Abschluss aber das Gästetor verfehlt. In der 51. Minute sorgt wieder Tomislav Ivanvovic für "Alarmstufe rot" bei Oberwart, doch einmal mehr ist es deren ungarischer Schlussmann, der den möglichen Ausgleich verhindert.  Siegendorf bleibt weiter am Drücker. In der 58. Minute zirkelt Ivanovic einen Freistoß ideal über die Oberwarter Abwehr und der aufgerückte Oliver Mauthner kommt nur um Zentimeter zu spät. Nur eine Minute später bewahrheitete sich dann eine alte Fußballweisheit: Wer seine Chancen vorne nicht nützt...

So geschehen in Minute 59, als die Oberwarter einen Siegendorfer Angriff kurz vor ihrem Strafraum abfangen, und dann geht es blitzschnell. Idealpass auf Balla, der aus der eigenen Hälfte alleine auf Christoph Kruiss zuläuft und diesen zum 0:2 bezwingt. Der Treffer zeigte Wirkung bei unserer Mannschaft, deren Spiel in der Folge etwas zerfahren und überhastet wirkte.

In der Schlussphase warf man dann noch einmal alles nach vorne, stürmte mit Mann und Maus und kam auch durch Frithum und wieder Mauthner sogar noch zu zwei aussichtsreichen Einschussmöglichkeiten, die aber allesamt nicht genützt werden konnten. Die größte Chance in der Schlussphase fanden wieder die Gäste vor, die einmal mehr einen schnellen Konter starteten. Keeper Kruiss verhinderte im eins-gegen-eins gegen Peter Gergö das 0:3.

In Summe war der Erfolg der Oberwarter gar nicht unverdient, wenn auch zu hoch. Unsere Mannschaft erwischte diesmal leider einen Tag, an dem wenig gelang und auch das Spielglück nicht unbedingt auf unserer Seite lag. Läuferisch und kämpferisch kann man den Burschen nichts vorwerfen, diesmal war eben nicht mehr möglich. Ist halt so...

Noch eine Anmerkung:  Da unser Vereinsfotograf Mag. Manfred Prikoszovits derzeit auf Urlaub weilt, gibt es diesmal keine Fotos von Spielszenen. Die Bilder vom Einlauf unserer neu gegründeten Mädchenmannschaft hat uns Kim Klikovits zur Verfügung gestellt, die wir natürlich gerne veröffentlichen. Vielen Dank dafür !!

Ergänzung: Der ASV Siegendorf bedankt sich bei bvz-Fotograf Philipp Frank für die Zurverfügungstellung von zwei Schnappschüssen vom Freitag-Spiel.

Stimmen zum Spiel:

SVO-Trainer Jürgen Halper: Wir haben fast eine halbe Stunde gebraucht, um die Partie in den Griff zu bekommen, ab dem 1:0 war ich mir ziemlich sicher, dass die Burschen nichts mehr anbrennen lassen. Vor dem Spiel hätte ich ein Unentschieden mit Vergnügen unterschrieben, jetzt bin ich natürlich überglücklich über den Sieg und über die Art und Weise, wie unsere Mannschaft hier aufgetreten ist. (Ligaportal)

ASV-Sektionsleiter Harald Mayer: Die Leistung passt zu unserer Meisterschaft. Einmal hui und einmal pfui - obwohl pfui würde ich in dem Fall gar nicht sagen. Die Mannschaft war sehr bemüht und hat ordentlich gespielt. Leider war das Tor wieder einmal wie vernagelt. Oberwart ist in der Defensive gut gestanden und war auch bei der Chancenauswertung sehr effektiv. Sie haben aus drei Möglichkeiten zwei Tore gemacht. Das Spiel in Draßburg hat Kraft gekostet, das hat man gesehen. In der Offensive fehlen uns auch die Alternativen. (bvz-Eisenstadt)

Burgenlandliga, 24.  Runde; Freitag, 26.04.2019, 19.30 Uhr: 
ASV Siegendorf - SV Oberwart  0:2(0:1)
Tore: 0:1 Peter Lehner (34./Freistoß), 0:2 Adam Balla (60.).
Zuschauer: 350. Schiedsrichter: Klemens Windisch.

Reserven: ASV Siegendorf - SV Oberwart  3:1 (1:1)
Tore: Florian Terdy (39.), Tom Fasching (57.), Tobias Frank (76.); Steve Gröller (40.).

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner