Dem Spitzenspiel fehlte der "Nussknacker" - nur 0:0 gegen Ritzing!
086-Siegendorf---Ritzing-(0-0)
107-Siegendorf---Ritzing-(0-0)
167-Siegendorf---Ritzing-(0-0)
178-Siegendorf---Ritzing-(0-0)
189-Siegendorf---Ritzing-(0-0)
245-Siegendorf---Ritzing-(0-0)
342-Siegendorf---Ritzing-(0-0)
372-Siegendorf---Ritzing-(0-0)
386-Siegendorf---Ritzing-(0-0)
392-Siegendorf---Ritzing-(0-0)
433-Siegendorf---Ritzing-(0-0)
481-Siegendorf---Ritzing-(0-0)
515-Siegendorf---Ritzing-(0-0)

Dem Spitzenspiel fehlte der "Nussknacker" - nur 0:0 gegen Ritzing!

Siegendorf vergibt in der Schlussminute einen Foulelfer

Meisterschaftsspiele gegen den SC Ritzing sind - nicht nur statistisch gesehen - stets eine ganz knappe Angelegenheit. Dass sich die Truppe von Trainer Josef Furtner  im Spitzenspiel der 3.  Runde der Burgenlandliga am Freitagabend für den ASV Siegendorf wiederum als eine "beinharte Nuss" erweisen würde, hatten wir schon im Vorbericht prognostiziert. Tatsächlich: Nach einem sehr engen und intensiven Spiel, in dem beide Abwehrreihen brillierten und die von den Stürmern nicht zu "knacken" waren, gab es am Ende ein fast logisches und auch leistungsgerechtes 0:0Die Trainer brachten es nach dem Match unisono auf den Punkt: "Die erste Halbzeit ging an Ritzing, die zweite an Siegendorf." Wobei Siegendorf in der Schlussphase einige gute Chancen ausließ und sich auch noch den Luxus eines verschossenen Elfmeters leistete. Aber der Reihe nach...

Trainer Josef Kühbauer reagierte auf einige gesundheitsbedingte Ausfälle während der letzten Trainingswoche mit einer geänderten Startaufstellung: Peinsipp, Höller und Niklas Lehner nahmen zunächst nur auf der Ersatzbank Platz, Kovacec fehlt krank. Der junge Tin Zeco als rechter und Bastian Lehner als linker Außenverteidiger flankierten diesmal das gewohnte Innenverteidigerduo Bartholomay und Stoilov. Im zentralen Mittelfeld begann Marcel Wölfer für Alois Höller, Tomislav Ivanovic "wanderte" an die linke Außenbahn, und im Angriff fand sich neben Stanic von Beginn an erstmals Simon Buliga. 

Die Ritzinger verpassten unseren beiden Stürmern Stanic und Buliga gleich zwei Leibgendarmen mit Marko Seletkovic und Attila Erel und standen in der Folge in der Defensive sehr gut. Bis auf einen, in der Anfangsphase von Tomislav Ivanovic knapp links neben das Tor gesetzten Freistoß fand in Halbzeit eins kein einziger gefährlicher Schuss seinen Weg auf das nach seiner Rotsperre wieder von Dániel Koltai gehütete Ritzinger Tor. Der ungarische Schlussmann hatte vor Pause eigentlich einen recht geruhsamen Abend im Gehäuse der Gäste. Er brauchte nur zwei, drei Eckbälle und kaum eine Flanke der Siegendorfer aus der Luft pflücken. Aus dem Siegendorfer Mittelfeld gab es nämlich zunächst kaum einen brauchbaren Ball für unsere Angreifer. Tomislav Ivanovic kam auf der linken Außenbahn nahe der Tribüne anfangs nicht so richtig auf Touren, er schien dort irgendwie eingeengt, und Wölfer fand mit seinen Pässen keine Abnehmer. Tja, und wenn dann auch noch unser "Fußballgott" Florian Frithum nicht seinen allerbesten Tag hat... - er blieb bei seinen Dribblingsversuchen immer wieder hängen und leistete sich zudem so manch unerwarteten Abspielfehler. Daher versuchte vor allem Simon Buliga, sich durch intensives Laufpensum seinen Bewachern zu entziehen. Aber jedes scheinbar noch so kleine Loch in der Ritzinger Abwehr wurde von den beiden kompromisslosen Ritzinger Innenverteidigern Steiner und Pester sofort gestopft. Aus die Maus, kein Durchkommen für die Siegendorfer! 

Die Ritzinger versuchten nach einer Viertelstunde, selbst die Initiative zu übernehmen. Wolf, Cvetkovic und Neuzugang Ismaili kurbelten das Spiel der Mittelburgenländer an und forcierten immer wieder auf der rechten Seite die Nummer 8, Richard Johnson. Dessen präzise Flanke in Minute 19 landet genau auf dem Kopf von Torjäger David Witteveen, der aber das Leder aus 7 m knapp über den Siegendorfer Kasten setzt. Aber auch die Mittelburgenländer konnten aus ihrer leichten Feldüberlegenheit kein Kapital schlagen und bissen sich an der ebenfalls geordneten und bombensicher stehenden Siegendorfer Abwehr die Zähne aus. Auch hier, no way - kein Durchkommen! So entwickelte sich zusehends ein intensives und rassiges Spiel zweier technisch versierter Mannschaften mit Kampf um jeden Ball und Zentimeter Boden. Keiner wollte sich in der Defensive einen Fehler leisten, die primäre Parole lautete: "Die Null muss stehen!" Auch wenn daher Torchancen hüben wie drüben im ersten Durchgang Mangelware waren - das Match selbst lebte von seiner Spannung und der Klasse beider Teams. Trotz eines 0:0 zur Pause war die Partie für die knapp 500 Zuschauer bei angenehmen spätsommerlichen Temperaturen sehr kurzweilig.

Nach Seitenwechsel sind die Rollen ganz anders verteilt. Frithum und Ivanovic wachen auf, endlich kommt Schwung in das Siegendorfer Spiel. Ein Drehschuss von Frithum streift hauchdünn über das linke Lattenkreuz (52.) und markiert den Umschwung. Ab der 60. Minute ist der ASV klar Herr im eigenen Haus. Die Ritzinger haben in der Abwehr nun immer mehr Arbeit zu verrichten. Cvetkovic rettet in höchster Not vor dem einschussbereiten Buliga (65.), Stanic köpfelt aus 6 m knapp übers Tor (75.). Von den Ritzingern ist in der Offensive nur mehr wenig zu sehen. Torhüter Renger muss bis zum Schlusspfiff kein einziges Mal eingreifen! Und die Siegendorfer Angriffsmaschinerie läuft und läuft:

  • 80. Minute: Buliga nimmt einen langen Ball von Stoilov aus der Luft und zieht aus 17 m ab - Koltai dreht die Kugel mit einer Weltklasseparade über die Latte! Das hätte sich ein Tor verdient!
  • Der eingewechselte Secco spielt Frithum in den Lauf, der muss aus 8 m alleine vor dem Ritzinger Kasten nur mehr sein "Pratzerl" hinhalten - in besseren Tagen hätte unser "Fußballgott" den im Traum gemacht. Es will nicht sein, Seletkovic spritzt dazwischen und putzt aus (84.).
  • Finale furioso in der letzten Minute? Höller geht im Strafraum bei einem Duell mit Torhüter Koltai zu Boden. Schiedsrichter Alija deutet sofort auf den Punkt. Raunen im Publikum, doch noch der erhoffte Dreier für den ASV? Nein, Tomislav Ivanovic will ins linke Eck versenken, Koltai taucht wie eine Katze nach unten und hält den Punkt für die Gäste fest! Tomislav hadert, niemand macht ihm einen Vorwurf. Kopf hoch, Tomi - so ist Fußball, der nächste Schuss geht rein - in Klingenbach...

90. Minute: Tomislav Ivanovic scheitert mit einem Foulelfmeter an Ritzing-Keeper Dániel Koltai.90. Minute: Tomislav Ivanovic scheitert mit einem Foulelfmeter an Ritzing-Keeper Dániel Koltai.

Somit endet das Spitzenspiel mit einem torlosen Remis, was letztlich auch den gezeigten Leistungen beider Mannschaften entspricht. Trotz des vergebenen Sieges in letzter Minute tat dies der tollen Stimmung bei Mannschaft, Fans und Besuchern beim anschließenden Sportfest keinen Abbruch, wenigstens gab es bis spät in die Nacht genug Diskussionsstoff. 

Nun gilt für unsere Mannschaft volle Konzentration auf das "Derby aller Derbys" nächsten Samstag (18.00 Uhr) in Klingenbach. Ein ausführlicher Vorbericht folgt.

 Highlights: 

MinuteSpielszene
10.Foul an Wölfer 20 m halblinks vor dem Ritzinger Tor - Freistoß von Ivanovic mit dem rechten Fuß knapp links vorbei.
19.Johnson flankt von rechts außen weit gezogen in den Siegendorfer 16er, Witteveen schraubt sich hoch und köpfelt aus 7 m knapp übers linke Lattenkreuz.
52.Frithum erkämpft sich nach einem Zuspiel von Stanic noch vor der Cornerlinie im Zweikampf mit Seletkovic das Leder und schießt die Kugel vom rechten 5er-Eck aus der Drehung mit links knapp über die linke Kreuzeck!
65.Stanic geht rechts durch, Pass zur Mitte auf den einschussbereiten Buliga, doch Cvetkovic rettet mit einem langen Bein in höchster Sekunde vor Buliga, wobei der Ball knapp an der eigenen linken Stange in den Corner geht.
75.Weitgezogene Linksflanke von Ivanovic in den Strafraum, Stanic köpfelt aus 6 m übers das Tor.
78.

Langer Pass von Stoilov auf Buliga, der nimmt den Ball mit der Brust aus der Luft und zieht aus 17 m halblinks sofort ab,  der Ball wird leicht abgefälscht und zieht über die Latte zur Ecke.

80.

Stoilov kämpft sich durch, spielt ab für Ivanovic, der lässt abtropfen auf Buliga, der drückt aus 17 m sofort ab, SC-Torhüter Koltai tippt das Geschoss mit einer Wahnsinnsparade  mit der rechten Hand über die Latte!

84.Frithum setzt Secco rechts ein,  der geht in den Strafraum, spielt zurück auf Frithum, der vergibt aus 8 m, sein Schuss wird von Seletkovic abgeblockt.
89.Nach einem Pass von Ivanovic geht Höller in den Strafraum und wird von Torhüter Koltai von den Beinen geholt - Elfmeter!
90.Ivanovic legt sich den Ball zurecht, doch sein Schuss ins linke, untere Eck wird eine sichere Beute von Torhüter Koltai.

 Stimmen zum Spiel: 


ASV-Trainer Josef Kühbauer: "Zwei starke Mannschaften haben sich auf dem Spielfeld duelliert, die erste Halbzeit ging an Ritzing, die zweite an uns. Wir haben zu viele Torchancen vergeben und zuletzt noch einen Elfmeter verschossen.“ (Ligaportal).
ASV-Sektionsleiter Harald Mayer: "Zwei verlorene Punkte aufgrund der zweiten Halbzeit. Ritzing war vor der Pause einen Tick besser als wir, ohne dabei aber großartige Tormöglichkeiten herauszuspielen. Wir waren nach der Pause einem Tor sicher näher." (bvz-Printausgabe Nr. 33 vom 19.8.2021).
SC-Trainer: Josef Furtner: "Es waren zwei verschieden Halbzeiten, in der ersten waren wir tonangebend, in der zweiten hat Siegendorf das Spiel bestimmt, schlussendlich war es ein gerechtes Unentschieden." (Ligaportal).

 Spieldaten: 

Burgenlandliga, 4. Runde; Freitag, 13.08.2021, 19:30 Uhr:
ASV Siegendorf  - SC Ritzing 0:0
Siegendorf: Renger; Zeco (62./Peinsipp), Bartholomay, Stoilov, B. Lehner; Frithum, Drga, Wölfer (62./N. Lehner), Ivanovic; Buliga (87./Höller), Stanic (77./Secco).
Ritzing: Koltai; Seletkovic, Steiner, Pester, Erel; Wolf (62./Lukic), Cvetkovic, Johnson, Khalil, Ismaili; Witteveen.
Gelbe Karten:  Seletkovic (30./Foul), Ismaili (51./Unsportlichkeit), Secco (78./Unsporlichkeit), Erel (83./Unsportlichkeit), Buliga (83./Unsportlichkeit), N. Lehner (92./Kritik).
Ort: SVETA-Group Sportpark, Siegendorf.
Zuschauer: 492.
Wetter:  26,8° C (sonnig).
Schiedsrichter: Halil Alija.
Assistenten: Emre Kazanci, Zoran Radonjic.

 Multimedia: 

soccerwatch.tv

asvsiegendorf.jalbum.net


© mp, 15.08.2021, 12.25 Uhr.

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner