Die perfekte Saison ist geschafft!
IMG_20240608_170556
IMG_20240608_170552
447418494_949133647009033_1481912934578869143_n

Die perfekte Saison ist geschafft!

4:2-Sieg bei Edelserpentin mit Doppelpack von Lukas Grozurek

Eine "Fabelsaison" endet mit Lukas Grozurek als Torschützenkönig
Die Kronen Zeitung nennt sie eine "Fabel-Saison, wie es sie im Burgenland wohl noch nicht gab", für uns war es die perfekte Saison! Aber egal, wie man sie tituliert, Fakt ist, dass unsere Mannschaft in der gesamte Spielsaison ohne Niederlage blieb und aus den 28 Bewerbsspielen gleich 23 Siege und 5 Remis holte. Richtigerweise waren es sogar 24 Siege aus 29 Spielen, denn wir haben ja auch das später annullierte Herbstspiel gegen Ritzing gewonnen. Am Ende beträgt der Vorsprung auf den (ewigen) Zweiten aus Parndorf gleich unglaubliche 18 Punkte. Keine Tabelle oder Statistik, die den ASV Siegendorf NICHT ganz oben sieht. Der letzte Erfolg gebührt noch unserem Goalgetter Lukas Grozurek, der sich mit 26 Treffern auch den Titel als "Torschützenkönig der Burgenlandliga" holte. Herzliche Gratulation an Lukas!

Lukas Grozurek holte sich mit 26 Treffern den Titel des Torschützenkönigs.Lukas Grozurek holte sich mit 26 Treffern den Titel des Torschützenkönigs.
Wir gratulieren recht herzlich dem Trainerteam und unserer Mannschaft zu einer überragenden Saison, in der aller Erwartungen weit übertroffen wurden und ziehen den Hut vor dem, was da im letzten Jahr in Meisterschaft und Cup abgelaufen ist. Da wurden gleich alle möglichen Vereinsrekorde gebrochen:

  • Burgenlandliga-Meister ohne Niederlage (haben zuvor nur Oberwart und Parndorf geschafft)
  • 18 Punkte Vorsprung auf den Tabellenzweiten
  • 8 Startsiege in Folge
  • 23 Meisterschaftssiege
  • seit 29 Meisterschaftsspielen ohne Niederlage (letztes RLO-Spiel 2023 und 28 Spiele in der heurigen Burgenlandliga-Saison)
  • seit 35 Bewerbsspielen ohne Niederlage (29 Meisterschaftsspiele und 6 BFV-Cupsiege)
  • Gewinn des BFV-Cup 2024, zweites Double in zwei Jahren!
  • meiste erzielte Tore (83)
  • wenigste Gegentreffer (31 - gemeinsam mit Parndorf)

Saisonabschluss führte nach Stuben zum gastfreundlichen Aufsteiger Edelserpentin
Das letzte Saisonspiel führte uns zum Aufsteiger SpG Edelserpentin nach Stuben und eines will ich vorausschicken: Es war nicht nur eines der fairsten, sondern auch das wohl angenehmste Auswärtsspiele in der gesamten Saison bei einem unglaublich gastfreundlichen Verein und einem stets fairen, fachkundigen Publikum. Danke an Obmann Konrad Renner und sein Team für das tolle Erinnerungsgeschenk aus Edelserpentin, das einen Ehrenplatz in unserer Trophäensammlung bekommen wird, vor allem aber für die Gastfreundschaft. Wir haben uns auf eurer wunderschönen Anlage sehr wohl gefühlt und die Zeit in Stuben absolut genossen.

Meisterliche Vorstellung vor der Pause mit zwei Grozurek-Toren
Ach ja, Fußball gespielt wurde ja auch noch - zumindest knapp 80 Minuten lang. Bei der Busabfahrt in Siegendorf hat es geschüttet wie auch Kübeln, dagegen erwartete uns in Stuben sogar Sonnenschein und angenehme Temperaturen, was sich im Laufe des Spieles aber stetig geändert hat und nach der Pause immer unangenehmer wurde. Als dann auch noch Donner und Blitze dazu kamen, sah sich der sehr gute Schiedsrichter Fercher dazu gezwungen, das Spiel knapp vor dem Ende vorerst für 10 Minuten zu unterbrechen und dann ganz abzubrechen. Der zum Zeitpunkt des Abbruchs bestehende Spielstand  von 2:4 wird daher als Endstand gewertet.
In der ersten Hälfte zeigte unsere Mannschaft bei sehr guten Bedingungen dann auch eine ausgezeichnete Leistung. Keine Spur von Schlendrian oder halbherzigem Gekicke. Da wurde munter drauf los kombiniert, viel gelaufen und auch nach hinten gearbeitet und den knapp 200 Zuschauern einiges geboten. Noch keine Minute war gespielt, da muss Edelserpentin Keeper Erdai erstmals eingreifen und einen gefährlichen Schuss von Kröpfl entschärfen. In der 5. Minute schickt Wydra Andrejevic auf die Reise, der dringt in den Strafraum ein, schießt aber über das Tor. In der 9 Minute fällt dann der Siegendorfer Führungstreffer: Eine Ecke von Andrejevic fällt im Strafraum Mario Stefel vor die Füße, der am schnellsten reagiert und den Ball über die Linie drückt. In der 21. Minute legt unsere Mannschaft nach. Nach einer schönen Kombination über Andrejevic und Stefel wird Grozurek freigespielt, und der verwertet ganz souverän zum 0:2. Einige Minuten später ein Freistoß aus halblinker Position für unsere Mannschaft. Mario Stefel zirkelt das Leder millimetergenau auf den Kopf von Grozurek, der haarscharf übers Tor köpfelt.
In der 36. Minute dann die erste gute Möglichkeit für die Hausherren, die nach einer schnellen Umschaltsituation dem Anschlusstreffer durch Kapitän Strohmeyer sehr nahe kommen. Kurz vor dem Pausenpfiff folgt das für mich schönste Tor des Abends. Flüssig und schnell herausgespielt und toll von hinten über die linke Seite durchkombiniert, ein starker Antritt von Tin Zeco, ein Idealpass zur Mitte, wo Grozurek den Ball aufnimmt und das Leder gegen die Laufrichtung des Keepers unaufgeregt ins Eck schlenzt. Mit 0:3 geht es in die Pause, die vom Unparteiischen auf Grund eines drohenden Gewitters nach Rücksprache mit beiden Teams auf knapp 5 Minuten verkürzt wird.

Wetterkapriolen führen zu vorzeitigem Spielende
Und wie richtig diese Maßnahme dann war, das zeigt dann die zweite Hälfte. Inzwischen hat nicht nur der Regen eingesetzt, sondern hängen auch bedrohliche Gewitterwolken über Stuben. Vorerst aber zeigen auch die Gastgeber, dass sie durchaus gut kombinieren können und treffen nach einem schönen Angriff nur das Außennetz. Und in der 51. Minute gelingt dann tatsächlich das 1:3. Unsere Abwehr sowie Keeper Bayram zögern einen Hauch zu lange, und Leon Bernhard reagiert dafür umso schneller und trifft zum großen Jubel der heimischen Fans. Siegendorf erhöht jetzt wieder das Tempo. Diesmal ist Lukas Grozurek der Vorbereiter, sieht den frei stehenden Kröpfl, der auch sofort abzieht, aber Keeper Erdai kann in den Corner abwehren. Zwei Minuten später ein Gustostückerl von Dominik Wydra, der sich das Leder kurz "aufgaberlt" und per Dropkick aus 30 Metern abzieht, doch Erdai ist wieder zur Stelle und kann über die Latte abwehren.
In der 59. Minute macht dann auch Emmanuel Kande sein erstes Meisterschaftstor. Wieder ist Grozurek der Vorbereiter, dringt in den Strafraum ein und spielt uneigennützig die Kugel zur Mitte, wo Kande mit einem Hacken einen Spieler der Heimischen aussteigen lässt und den Ball perfekt ins lange Eck zirkelt. Riesiger Jubel bei der Mannschaft, der zeigt wie sehr man ihm diesen Premierentreffer auch gegönnt hat.
In der 65. Minute dann die nächste Riesenmöglichkeit für unsere Mannschaft. Lukas Grozurek startet ein Solo, überspielt reihenweise die Spieler der Hausherren, schließt auch (fast) perfekt ab, verfehlt aber das Tor um Zentimeter.
Die letzte Aktion des Spieles gehört dem heimischen Julian Schwarz, der im Strafraum übersehen wird und zum 2:4 trifft. Zwischenzeitlich ist die Gewitterfront nämlich in Stuben angekommen und zucken bereits mehr und mehr Blitze über den "Nachthimmel". Auch der Regen wird minütlich stärker, sodass der Unparteiische das Spiel für vorerst 10 Minuten unterbrechen muss. Da die Wettersituation sich eher verschlechtert und inzwischen Starkregen und heftiger Gewitterschauer eingesetzt haben, macht Schiedsrichter Fercher das einzig Richtige und bricht das Spiel ab.
Das Resultat zum Zeitpunkt des Abbruchs wird daher als Endresultat gewertet und Siegendorf hat damit auch sein letztes Ziel erreicht - die perfekte Saison: Meister ohne Niederlage!

Anmerkung: Da unser Vereinsfotograf Mag. Prikoszovits krankheitsbedingt verhindert war und in Stuben nicht vor Ort sein konnte, müssen diesmal die gewohnt qualitativ hochwertigen Fotos leider entfallen und können wir den Bericht lediglich mit einigen Handyfotos dokumentieren.

Logo Burgenlandliga

Stimmen zum Spiel:

  • SpG Edelserpentin-Obmannstellvertreter Peter Schönfeldinger: „Man hat heute schon die Klasse des Meisters gesehen, für uns gab es nichts zu holen. Aber meine Mannschaft hat sich wacker gehalten und eine höhere Niederlage verhindert.“ (Ligaportal).
  • SpG Edelserpentin-Trainer Michael Horvath: „Die Mannschaft hat sich in der zweiten Halbzeit total reingehaut und konnte den Rückstand noch im Rahmen halten.“ (bvz.at).
  • Siegendorf-Trainer Nikolaus Schilhan: „Wir sind einwandfrei in die Partie gestartet, haben viele Torchancen lukriert und sind verdient mit 3:0 in Führung gegangen. In der zweiten Halbzeit haben wir ein paar Gänge zurückgeschaltet und haben zwei Tore kassiert. In der 75. Minute ist das Spiel wegen eines Gewitters abgebrochen worden.“ (Ligaportal).
  • Siegendorfs Sportlicher Leiter Stefan Handl: „Wir sind gut in die Partie gestartet und waren auch überlegen. Durch eine Unachtsamkeit kam Edelserpentin zum Anschlusstreffer. Der Sieg war aber nie in Gefahr. Gratulation an die Mannschaft, das war eine überragende Saison." (bvz.at).


Spieldaten:
BURGENLANDLIGA, 30. Runde; Samstag, 08.06.2024, 18.00 Uhr:
SpG EDELSERPENTIN - ASV SIEGENDORF  2:4 (0:3)
Edelserpentin: Erdei; Sarosi (46./Nagy), Muji, Prisching (72./Prischnig), Horvath; Strohmeyer (46./Bernhard), Varga (61./Forintos), Ángyán, Agic, Adorjan (61./Woppel); Schwarz.
Siegendorf: Bayram; Auer, Wydra, Stoilov (61./Szorger); Kande (74./Dimic), Andrejevic (61./Szabo), Stefel, Kröpfl, A. Dostal, Zeco; Grozurek.
Tore: 0:1 Mario Stefel (9.), 0:2 Lukas Grozurek (21.), 0:3 Lukas Grozurek (45.), 1:3 Leon Bernhard (52.), 1:4 Emmanuel Kande (60.), 2:4 Julian Schwarz (71.).
Gelbe Karten: -
Ort: Sportplatz Stuben.
Zuschauer: 180.
Wetter: 22° C (heiter, später schwere Gewitter).
Schiedsrichter: Bernd Fercher.
Assistenten: Sinan Koc, Daniel Wachtfeitl.


Presseberichte:
[10.06.2024] Meister Siegendorf gewann auch bei der SpG Edelserpentin | Quelle: bvz.at
[09.06.2024] Siegendorfer Fabel-Spielzeit ist vollbracht | Quelle: Kronenzeitung (Download unten)
[09.06.2024] Witterungsbedingter Spielabbruch in Minute 75 beim Stand von 4:2 für Siegendorf gegen Edelserpentin | Quelle: ligaportal.at
[07.06.2024] Edelserpentin bekommt  es zum Schluss mit Siegendorf zu tun | Quelle: bvz.at

Meister Siegendorf gewann auch bei der SpG Edelserpentin

Witterungsbedingter Spielabbruch

© red, ASV Siegendorf,  09.06.2024, 13.00 Uhr.



Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner