Die 1b im Saisonrückblick
02---Siegendorf-1b---Purbach-(1-3)
06---Schützen---Siegendorf-1b-(1-6)
07---Siegendorf-1b---Stotzing-(5-0)
08---Siegendorf-1b---Stotzing-(5-0)
09---Siegendorf-1b---Stotzing-(5-0)
10---Zagersdorf--Siegendorf-1b-(0-0)
12---Zagersdorf--Siegendorf-1b-(0-0)
13---Siegendorf-1b---Trausdorf-(3-0)
14---Siegendorf-1b---Trausdorf-(3-0)
16---Zillingtal---Siegendorf-1b-(2-3)
17---Zillingtal---Siegendorf-1b-(2-3)
20---Siegendorf-1b---St. Georgen (3-0)
21---Siegendorf-1b---St. Georgen (3-0)
Trainer Karl Terdy und sein Co-Trainer Lukas Springsits - Wo kann die Reise hingehen?

Die 1b im Saisonrückblick

Nach Fehlstart noch auf Rang 4

Durch den RLO-Aufstieg der Kampfmannschaft bot sich mit der Aufnahme der Burgenlandliga-Reserve- als 1b-Mannschaft in die 2. Klasse Nord für so manchen Spieler die Gelegenheit, sich besser ins Rampenlicht zu stellen. Mit relativ hoher Erwartungshaltung startete daher die ASV Siegendorf 1b in die Herbstmeisterschaft Anfang August letzten Jahres ... und in ein anfängliches Fiasko: Die ersten drei Spiele gingen nämlich allesamt, wenn auch knapp verloren, obwohl unsere Burschen keineswegs das schlechtere Team waren! Aber sie gaben sich keinesfalls auf, glaubten weiterhin an ihre Fähigkeiten - und kämpften und spielten sich sukzessive zurück. Von Runde zu Runde steigerte unsere 1b augenscheinlich ihr Leistungsniveau, auch dank zeitweiliger Unterstützung von Kaderspielern der RLO-Mannschaft. Als spielerische und emotionale Höhepunkte der Herbstsaison galten die drei Derbys gegen Zagersdorf, Trausdorf und Wulkaprodersdorf sowie das Heimspiel gegen St. Georgen. Chapeau: Bis zum Ende der Herbstmeisterschaft wurde keines der restlichen 9 Spiele mehr verloren! Als Lohn der harten und konsequenten Arbeit überwinterte unsere 1b noch auf dem nicht mehr für möglich gehaltenen 4. Tabellenplatz - mit durchaus berechtigtem Potenzial nach "weiter oben".

RICHTLINIEN ZUR DURCHFÜHRUNG DER MEISTERSCHAFT DES BFV 2022/23
§ 8 Abs 1: Die Reserve-Mannschaften der burgenländischen RLO-Vereine werden als Ib-Mannschaft des jeweiligen Vereines in den Landesverband eingegliedert und sollen im ersten Spieljahr der 1. Klasse der jeweiligen Gruppe zugeordnet werden.
§ 5 Abs 6: Sollte ein Verein aus wirtschaftlichen oder sportlichen Gründen eine Versetzung in eine niedrigere Spielklasse beantragen, so hat der Verbandsvorstand diesem Ansuchen zu entsprechen.

Der Auftakt gegen Purbach ging für Flo Terdy & Co leider gleich "in die Hose".Der Auftakt gegen Purbach ging für Flo Terdy & Co leider gleich "in die Hose".

Nach dem Aufstieg der Kampfmannschaft des ASV Siegendorf in die Regionalliga Ost entschied sich der Verein, die Reservemannschaft für die "leistungsniedrigere" 2. Klasse Nord zu melden, vor allem im Hinblick auf die vielen Bezirks- und speziell die drei Nachbarschaftsderbys gegen Zagersdorf, Trausdorf und Wulkaprodersdorf. Präsident Peter Krenmayr freute es »für die Burschen, dass sie in einen geregelten Meisterschaftsbetrieb in der 2. Klasse Nord kommen werden und dort Spielpraxis sammeln können.« [1]
Dabei galt es zunächst, eine gute Mischung aus den vielen Youngsters und den Routiniers um Christoph Varga, Christoph Kruiss, Florian Terdy, Michael Zala und Jakob Szorger zu finden. Defensivallrounder Daniel Benczak feiert nach jahrelanger Pause ein Comeback. Stürmer Robert Richter verlässt den ASV in Richtung Ligakonkurrent Wulkaprodersdorf. Die beiden (ehemaligen) Kampfmannschafts-Torhüter Raphael Renger und Robert Gregull werden als Innenverteidiger und Stürmer in die 1b eingegliedert, was sich letztlich als gelungener Schachzug herausstellen sollte.
Karl Terdy bleibt Headcoach eines großen 22-Mann-Kaders der Siegendorfer 1b, Lukas Springsits übernimmt wieder den Co-Trainer und zusätzlich die Funktion des Sektionsleiters. 

Ein Spiel wie auf einer schiefen Ebene, aber Philipp Reinisch findet keine Lücke in der Osliper Abwehr.Ein Spiel wie auf einer schiefen Ebene, aber Philipp Reinisch findet keine Lücke in der Osliper Abwehr.

Unsere 1b ist in Runde 1 spielfrei und startet die Saison mit einem Heimspiel gegen die als Titelfavorit gehandelten Purbacher, die zum Auftakt eine bittere Heimpleite gegen Großhöflein bezogen hatten. Der schlitzohrige UFC schockte unsere Burschen allerdings in der ersten Viertelstunde und führte nach einer »Kette von  vermeidbaren Unzulänglichkeiten« [2] und einem unglücklichen Eigentor von Christoph Varga plötzlich mit 2:0. Nach dem Anschlusstor des jungen Alexander Hosiner drückte die Terdy-Elf vehement auf den Ausgleich. »Wir haben viele Chancen ausgelassen, unsere Leistung blieb leider unbelohnt«, zeigte sich Co Springsits enttäuscht. Die Gäste verwandeln in der Nachspielzeit einen äußerst zweifelhaften Elfmeter zum, auch für Purbach-Pressesprecher Hausmair, glücklichen 3:1-Sieg: »Siegendorf hätte sich zumindest ein Unentschieden verdient gehabt.« [3]
Einen klassischer Selbstfaller lieferte die 1b bei der Auswärtspartie in Oslip. Bei leichtem Dauerregen gelingt Jasarevic schon in der 4. Minute mit einem Penalty-Nachschuss das 1:0 für die Hausherren, die dann bis zum Schlusspfiff diese knappe Führung nur mehr verwalteten. Unsere Mannschaft konnte trotz drückender Überlegenheit und »gefühlten 70% Ballbesitz« [4] keine Lücke in der Osliper Hintermannschaft finden, Philipp Reinisch vergab in der Nachspielzeit die einzig wirkliche Ausgleichschance kläglich.
Spätestens in Runde 4 ist der Katastrophenstart perfekt! Gegen Tabellenführer St. Andrä mit seinen zahlreichen ungarischen und slowakischen Legionären zeigt unsere 1b erneut eine starke Leistung – und steht am Ende wieder mit leeren Händen da. „Jake“ Szorger bringt in der 3. Minute das zweifelhafte Kunststück zustande, den Ball völlig unbehindert aus einem Meter nicht über die Torlinie zu befördern. Die »klassische X-Partie« (Springsits [5]) endet mit einer 0:2-Niederlage. »Wir haben uns richtig schwer getan, es war ein klassischer Arbeitssieg«, konstatierte auch Andrä-Trainer Heinz Fleischhacker.

Jakob Szorger vergab gegen St. Andrä eine "Tausendprozentige".Jakob Szorger vergab gegen St. Andrä eine "Tausendprozentige".

Die punktelose 1b ziert mit einem Torverhältnis von 1:6 gemeinsam mit Schützen und Trausdorf das Ende der Tabelle der 2. Klasse Nord. In der 5. Runde leitet die Terdy-Truppe endlich den erhofften Umschwung in der Herbstmeisterschaft ein, obwohl vier Spieler wegen der gleichzeitigen Hochzeit von Torhüter Kruiss fehlten. Beim klaren 6:1-Erfolg in Schützen hält Ersatzkeeper Poljakovic einen Elfmeter und trifft RLO-Kaderspieler Steve Anyanwu dreimal in die gegnerischen Maschen.
Es geht sichtlich ein Ruck durch die Mannschaft – und in dieser Tonart weiter: Wie auf einer schiefen Ebene läuft von Beginn an das Heimmatch gegen den UFC Stotzing, ehe dem überragenden Tom Fasching in der 41. Minute endlich der längst fällige „Dosenöffner“ gelingt. Nach der Pause brechen alle Dämme, und unsere Mannschaft fertigt »mit einer der besten Leistungen, die wir bis dato gesehen haben« (Springsits [6]) die chancenlosen Gäste trotz ihres starken Torhüters mit 5:0 ab!

Tobias Leidl (rechts) steuert beim 6:1-Kantersieg in Schützen einen Treffer bei.Tobias Leidl (rechts) steuert beim 6:1-Kantersieg in Schützen einen Treffer bei. 

Die Siegendorfer 1b ist gerade rechtzeitig vor dem „Derby-Monat“ in einen Flow gekommen.

·    Das letzte Aufeinandertreffen zwischen Zagersdorf und Siegendorf gab es am 1.4.2001 (3:0-Sieg für Siegendorf durch Tore von Porics, Wenzl und Cieslar). 21 Jahre später treffen die beiden nur einen Steinschlag entfernten Nachbarn wieder aufeinander – zum insgesamt 19. Lokalderby! »Es wird ein brisantes, hoch emotionales Fußballspiel, egal, wer in der Tabelle weiter oben oder weiter unten steht.« (Zagersdorf-Trainer Gerald Gollubics [7]). Vor über 330 Zuschauern entwickelte sich ein äußerst körperbetones Spiel, das vor allem unseren Burschen durch das zeitweise rüde Einsteigen der Hausherren wenig behagte. Trotz vier (!) RLO-Kaderspielern konnte Siegendorf nur vor der Pause Akzente setzen und musste am Ende froh sein, dass die Zagersdorfer ihre besten Torchancen kurz nach Seitenwechsel nicht verwerteten und es beim letztlich doch leistungsgerechten 0:0 blieb. » "Wir hatten uns enorm viel für dieses Spiel vorgenommen, doch leider klafften Anspruch und Realität weit auseinander«, zeigte sich Co-Trainer Springsits enttäuscht.[8]

·    Die verlorenen Punkte in Zagersdorf machte die Siegendorfer 1b eine Woche später im 33. Nachbarschaftsderby gegen Trausdorf wett. Vor beachtlichen 242 Zuschauern zeigte die äußerst laufstarke Terdy-Elf eine beeindruckende Leistung und siegte dank eines Doppelpacks des in Topform befindlichen Tom Fasching klar mit 3:0, der daraufhin auch in das „Team der Runde“ gewählt wurde.

·    Der „Derby-September“ endet in Wulkaprodersdorf mit einem 1:1-Remis. Beim 31. Derby der beiden Mannschaften sorgte Robert Gregull in der 63. Minute mit seinem Ausgleichstreffer dafür, dass der ASV sein 5. Spiel in Folge ungeschlagen, jedoch in der Tabelle nach wie vor auf dem 9. Platz „hängen“ blieb.

 Ein Kampf auf Biegen und Brechen in Zagersdorf, aber kein Durchkommen für Philipp Reinisch.Ein Kampf auf Biegen und Brechen in Zagersdorf, aber kein Durchkommen für Philipp Reinisch.

Adrian Sengstbratl düpiert den Trausdorfer Manuel Raschl. Siegendorf gewinnt das 33. Lokalderby klar mit 3:0.Adrian Sengstbratl düpiert den Trausdorfer Manuel Raschl. Siegendorf gewinnt das 33. Lokalderby klar mit 3:0.

 Derbybilanz: 

ASV Siegendorf gegen ...SpieleSiegeRemisNiederlagen
  - SC Zagersdorf191252
  - SC Trausdorf3313515
  - SV Wulkaprodersdorf312047

Dominik Stadler sorgte in Minute 76 mit diesem Elfer für den Umschwung - aus 0:2 wird 3:2 in Zillingtal!Dominik Stadler sorgte in Minute 76 mit diesem Elfer für den Umschwung - aus 0:2 wird 3:2 in Zillingtal!

Mit dem knappen 1:0-Heimerfolg gegen Neufeld durch einen Foulelfmeter von Philipp Reinisch (49.) rückt Siegendorf weiter nach vorne. Doch in Zillingtal scheint die Serie zu reißen, der ASV liegt eine Viertelstunde für Schluss mit 0:2 zurück. Die mitgereisten Siegendorf-Fans erleben dann ein unglaubliches und dramatisches Finish: Stadler, Leidl und Fasching sorgen binnen vier Minuten für den Umschwung und den sensationellen 3:2-Auswärtssieg!
Ein ganz tollen Fußballabend samt offenem Schlagabtausch erleben die 254 Besucher bei zeitweise dichtem Nebel im Heimspiel gegen den Tabellennachbarn UFC St. Georgen. ASV-Torhüter Christoph Kruiss hält grandios, im Sturm zeigt sich Tom Fasching wieder einmal total abgebrüht und sorgt mit einem Doppelschlag vor und nach der Pause für die vorentscheidende 2:0-Führung. In der Schlussminute erzielte Thomas Simetits sein erstes Vereinstor für den ASV zum 3:0-Endstand. »Erfolgsgarant für das gute Abschneiden von Siegendorfs 1b ist die funktionierende Defensive, die erst zehn Gegentreffer hinnehmen musste«. [9] Trotz des klassischen Fehlstarts zu Saisonbeginn liegt die Truppe des Trainerduos Terdy & Springsits nach einer unglaublichen Aufholjagd jetzt schon auf dem 4. Platz!
Im letzten Herbstspiel kommt unsere 1b beim Dritten FC Großhöflein über ein torloses Remis nicht hinaus, das letztlich Keeper Kruisz mit einigen tollen Paraden festhält - insofern war es sogar ein gewonnener Punkt.

Damit überwintert die Siegendorfer 1b mit 21 Punkten und einem Torverhältnis von 23:10 hinter dem überragenden Herbstmeister St. Andrä, der alle seine Spiele gewinnen konnte, und den Verfolgern Zagersdorf (24) und Großhöflein (23) als Tabellenvierter. Im Frühjahr ist damit für die 1b „alles drin“, als Tabellenzweiter sogar ein Aufstieg in die 1. Klasse Nord. 

 Pascal Klikovits tanzt durchs St. Georgner Mittelfeld. Die 1b gewinnt ein hochklassiges Spiel mit 3:0!Pascal Klikovits tanzt durchs St. Georgner Mittelfeld. Die 1b gewinnt ein hochklassiges Spiel mit 3:0! 


[1] bvz-Printausgabe Nr. 23 vom 09.06.2022, Seite 91
[2] Spielbericht Homepage: https://www.asv-siegendorf.at/news/misslungener-saisonauftakt-fuer-1b-1373
[3] bvz-Printausgabe Nr. 34 vom 25.08.2022, Seite 65
[4] Spielbericht Homepage: https://www.asv-siegendorf.at/news/1b-verliert-sonntagsspiel-in-oslip-1381
[5] bvz-Printausgabe Nr. 36 vom 08.09.2022, Seite 74 
[6] bvz-Printausgabe Nr. 38 vom 22.09.2022, Seite 75
[7] bvz-Printausgabe Nr. 38 vom 22.09.2022, Seite 75
[8] Spielbericht Homepage: https://www.asv-siegendorf.at/news/ein-trauriges-00-in-zagersdorf-1404
[9] Ligaportal vom 29.10.2022: https://www.ligaportal.at/bgld/2-klasse/2-klasse-nord/spielberichte/43883-acht-partien-ohne-niederlage-siegendorf-1b-setzt-erfolgsserie-fort

 Dominik Stadler spürt das "rauhe Klima" der 2. Klasse Nord...Dominik Stadler spürt das "rauhe Klima" der 2. Klasse Nord...

 "Arbeitsnachweis" unserer 1B-Spieler in der 2. Klasse Nord - Herbst 2022: 

Spieler (alphabetisch)SpieleMinutenToreGelbe Karten
Aliloski David2135--
Alozie Niklas290--
Anyanwu Chikadibia53463-
Benczak Daniel16-1
Dostal Lukas190--
Ertl Leo156--
Eselböck Timo110--
Esrefogu Mikdat6106--
Fasching Tom12105972
Frank Tobias6535-2
Gregull Robert752521
Hosiner Alexander93791-
Klikovits Pascal10628-1
Kruiss Christoph10900--
Leidl Tobias1088521
Milosevic Marko560--
Poljakovic Sandro2180--
Prodan René4174-1
Reinisch Philipp43602-
Renger Raphael11967-2
Schindler Tim8334--
Sengstbratl Adrian4169--
Simetits Thomas81591-
Stadler Dominik963431
Szorger Jakob121069-3
Terdy Florian3204-2
Varga Christoph11990-3
Zala Michael975211

 Zuschauerzahlen 2. Klasse Nord - Herbst 2022: 

RangVereinZuschauer gesamtSchnitt
  1.St. Georgen1250208
  2.Zagersdorf1125188
  3.Siegendorf1049175
  4.Purbach1020170
  5.St. Andrä975163
  6.Wulkaprodersdorf837140
  7.Neufeld800133
  8.Oslip770128
  9.Großfhöflein717120
10.Schützen674112
11.Trausdorf670112
12.Zillingtal650108
13.Stotzing630105

[Dieser Bericht ist optimiert für Browser auf Desktop-PCs, Laptops und Tablets.]

© mp, 07.02.2023, 20.30 Uhr.

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner