Ein "Ligaderby" im BFV-Cup-Viertelfinale
ASV-FCDeutschkreutz
047-Deutschkreutz---Siegendorf-(0-2)
101-Deutschkreutz---Siegendorf-(0-2)
265-Deutschkreutz---Siegendorf-(0-2)
298-Deutschkreutz---Siegendorf-(0-2)
396-Deutschkreutz---Siegendorf-(0-2)

Ein "Ligaderby" im BFV-Cup-Viertelfinale

Siegendorf trifft am Ostermontag 16.30 Uhr auf Deutschkreutz

Die 33. Auflage des Burgenländische Fußballcups, seit 2008 offiziell "BFV-Raiffeisen-Cup", geht in das Viertelfinale. Dort trifft der ASV Siegendorf am heutigen Ostermontag um 16.30 Uhr im heimischen SVETA-Group Sportpark mit dem FC Deutschkreutz auf einen "alten Bekannten", mit der er in den letzten  beiden Jahren die Klingen um die Meisterschaft in der Burgenlandliga "gekreuzt" hat. Der BFV schickt für diesen brisanten Cupschlager den erfahrenen Regionalligaschiedsrichter Ing. Isa Simsek vom Wiener Fußballverband. 

BFV-Raiffeisencup

Neben den burgenländischen Regionalligisten und dem Meister der Burgenlandliga hat bekanntlich auch der Burgenländische Cupsieger einen fixen Startplatz im ÖFB-Cup. Damit liebäugelt natürlich auch die Kausich-Truppe, hat doch Siegendorf als dreimaliger Teilnehmer im ÖFB-Cup in den letzten vier Jahren mit den Bundesligavereinen Sturm Graz, den LASK und den WAC stets namhafte Gegner zugelost erhalten. Die Aussicht auf einen neuerlichen, derartigen "Coup" motiviert aber nicht nur unsere Spieler, sondern alle Teilnehmer der 4. BFV-Cup-Runde ungemein. Ein Blick auf das Starterfeld lässt erahnen, wie schwierig dieses Unterfangen im diesjährigen Bewerb wohl für alle teilnehmenden Vereine ist: Neben dem ohnehin für den ÖFB-Cup qualifizierten Regionalligisten ASV Draßburg haben auch  die Meisterschaftsmitfavoriten der Burgenlandliga SC/ESV Parndorf und SV Oberwart ein Auge auf einen Finalplatz geworfen. Aber auch unser Viertelfinalgegner FC Deutschkreutz hat Aufstiegsambitionen und will - so Trainer Didi Heger  - "Siegendorf am Ostermontag ein wenig ärgern. Wir haben trotz des schweren Loses jedenfalls in Siegendorf einiges vor."

Das Spiel Siegendorf gegen Deutschkreutz ist übrigens das einzige "Burgenlandliga-Derby", also das Aufeinandertreffen von zwei Vereinen der höchsten burgenländische Spielklasse im Viertelfinale! Mit Ausnahme des klaren Siegendorfer 2:0-Auswärtssieges in der Herbstmeisterschaft in Deutschkreutz waren die Partien der beiden Liga-Kontrahenten bisher ziemlich ausgeglichen. Auch das Spiel am Ostermontag dürfte wieder eine enge Angelegenheit werden. Siegendorf ist bekanntermaßen fulminant in die Frühjahrsmeisterschaft gestartet, aber auch die bisherige Bilanz der "Kreitza" in der Rückrunde der Burgenlandliga ist nicht von schlechten Eltern.

Die Corona-Pandemie hatte zunächst auch die Gäste aus dem Mittelburgenland voll erwischt, sodass das Training immer wieder abgebrochen bzw unterbrochen werden musste. Das Erstrundenmatch in Kohfidsch wurde sogar zweimal verschoben  - wegen krankheitsbedingter Ausfälle bei Kohfidisch und dann bei den Deutschkreutzern. Unmittelbar vor dem Heimspiel gegen Bad Sauerbrunn gab es bei Deutschkreutz mehrere Coronafälle, nach den einschlägigen Bestimmungen offenbar zu wenige, sodass die Spielabsage vom Straf- und Meldeausschuss des Burgenländischen Fußballverbandes als schuldhaftes Nichtantreten und demzufolge vom Spielausschuss mit 0:3 gewertete wurde. Ein Rechtsmittel der Deutschkreutzer beim Protestkomitee ist allerdings anhängig - die Kreutzer hoffen, dass das Match gegen Bad Sauerbrunn doch noch nachgetragen wird. "Wir wollen uns im Frühjahr die im Herbst verlorenen Punkte zurückholen, peilen noch einen Top-5-Platz an und werden in der neuen Saison wieder voll angreifen", gab Deutschkreutz Obmann Robert Strobldie Zielrichtung des Vereins aus. Und dann starteten seine Burschen nicht minder furios in die Meisterschaft mit drei Siegen in Folge: 2:1 in Kohfidisch, 1:0 durch einen Last-Minute-Elfmeter in Oberpetersdorf und sensationell 3:2 gegen Herbstmeister Oberwart, holten im Derby bei Horitschon ein 0:0 und siegten gestern Abend gegen Pinkafeld nach 0:2-Rückstand noch mit 3:2!

Dabei wanderte Tobias Szaffich, mit neun Toren erfolgreichster Deutschkreutzer Stürmer, im Winter zum Ostligaklub SV Draßburg ab und wechselte Mittelfeldspielspieler Antonio Grgic zu Tabellenschlusslicht Oberpetersdorf/Schwarzenbach. Daher war bei den Deutschkreutzer Funktionäre Handlungsbedarf gegeben, "aber im Winter ist es nicht so leicht, die entsprechenden Spieler zu bekommen", klärte FCD-Coach Heger auf. Die Mittelburgenländer "fischten" daher zunächst im Bezirk und verpflichteten  jeweils vom SV Draßmarkt (2. Liga Mitte) den 26jährigen und 1,82 m großen Innenverteidiger Dominik Heissler sowie den 24jährigen und 1,92 m großen Mittelstürmer David Kondrlik, der auch einmal beim Ostligaklub Bruck/Leitha aktiv war. Überdies konnte die Deutschkreutzer den 24jährigen slowakischen Mittelfeldspieler Matej Vaculik vom slowakischen Zweitligisten FK Dubnica an Land ziehen.

Der FCD hat teilweise nicht unerhebliche Verletzungssorgen: Kapitän Florian Szaffich (Knorpelschaden im Knie) und Innenverteidiger Matthias Hänsler (ausgekugelte Schulter bei einem Thermenbesuch) fallen auf unbestimmte Zeit aus. "Florian Szaffich wird bis zu einem Jahr nicht spielen können", stellte Trainer Heger wenig zuversichtlich klar. Neuerwerbung Kondrlik zog sich zunächst einen Bänderriss im Knöchel zu, war dann aber beim ersten Spiel in Kohfidisch wieder einsatzfähig. Seit jenem Spiel in Kohfidisch laboriert Lukas Godovitsch an einer Adduktoren-Verletzung und fällt noch rund zwei Wochen aus. Marc Haiden erlitt beim Spiel in Oberpetersdorf einen Nasenbeinbruch und ist mit einer Spezialmaske wieder einsatzfähig. Einige Spieler kämpfen noch mit den Nachwirkungen ihrer Corona-Infektionen wie Michael Pittnauer.

Goalgetter Pittnauer will im Frühjahr noch einmal auf Torejagd gehen, drehte gestern mit einem Doppelpack noch das Spiel gegen Pinkafeld, wird aber im Sommer voraussichtlich seine Karriere beenden und wurde bereits zusätzlich als Individualtrainer in den Trainerstab des FCD aufgenommen. In diesem wird es nach Saisonende eine weiter große Änderung geben: Headcoach Didi Heger verlässt nach vier Jahren den Verein. Der 40jährige mit A-Lizenz ist Standortleiter des LAZ Eisenstadt: "Der Aufwand, der für ein Spitzenteam in der Burgenlandliga notwendig ist, ist mit meinen beruflichen Verpflichtungen fast nicht mehr vereinbar. Es ist nicht mein Anspruch, irgendwas einfach nur nebenbei zu machen." Als sein Nachfolger wird sein derzeitiger Co- und ebenfalls A-Lizentrainer Mario Pürrer gehandelt.

Nicht nur FCD-Trainer Heger, sondern auch Obmann Robert Strobl ist zuversichtlich, dass der Erfolgslauf seiner Mannschaft weiter anhalten könnte - auch in Siegendorf. "Mit solch einem Top-Rückrundenstart konnten wir überhaupt nicht rechnen. Das automatisierte Zusammenspiel klappt noch nicht wunschgemäß, dieses Manko kompensieren wir mit Aggressivität, Leidenschaft und Geschlossenen des Kollektivs."

Unsere Mannschaft wird somit auf der der Hut sein und den zu erwartenden Kampf der Deutschkreutzer aufnehmen müssen. Die selbstbewusste Elf von Trainer Kausich will den Erfolgslauf im Frühjahr prolongieren, vertraut dabei auf ihre eigenen Stärken wie Spielwitz, ihren dynamischen Offensivfußball und die bisher immens starke Defensivleistung rund um Torhüter Sebastian Gessl, der gestern beim 2:1-Sieg in Bad Sauerbrunn das erste Gegentor im Frühjahr kassierte.  Da sich Simon Buliga und Tin Zeco beim Spiel in Bad Sauerbrunn verletzten und somit für das heutige Spiel ausfallen und Florian Frithum (Adduktoren) wohl erst am kommenden Freitag wieder auf der Bank sitzen wird, muss ASV-Coach Marek Kausich umstellen. Die U23-Spieler Jakob Szorger, Florian Terdy und Tom Fasching könnten von Anfang an zum Einsatz kommen. 

Die bisher gezeigten Leistungen mit 7 Frühjahrssiegen in Folge und einem imposanten Torverhältnis von 24:1 stempeln Siegendorf wohl zum Favoriten. Die heimischen Fans hoffen darauf, dass "der Cup keine eigenen Gesetze" hat und der Aufstieg ins Semifinale gelingt, welches zu Christi Himmelfahrt am Donnerstag, den 26.5.2022 ausgetragen wird.

Nach dem Motto "Im Leben sieht man sich immer zweimal" kommt es übrigens schon vier Tage später zu einer Neuauflage dieser Begegnung, treffen doch Siegendorf und Deutschkreutz am Freitag, den 22.02.2022, um 19.30 Uhr erneut an selber Stätte im Rahmen des 23. Spieltages der Burgenlandliga wieder aufeinander.

Quellenverzeichnis:
Fussball im Burgenland vom 9.12.2021: FCD-Obmann: "Wir werden wieder angreifen"
bvz-online vom 26.12.2021: Ein Abschied nach Plan
bvz-online vom 19.02.2022: FCD-Kapitän muss wieder passen
Fussball im Burgenland vom 20.02.2022: Klubs in Bedrängnis
Ligaportal vom 24.02.2022: Deutschkreutz mit großen Verletzungssorgen vor Saisonbeginn
bvz-online vom 05.03.2022: Saison-Aus für Hänsler
bvz-online vom 20.03.2022: Cluster war erst im Entstehen
meinbezirk.at vom 06.04.2022: Kraftakt trotz Corona-Rückschlag
bvz-online vom 09.04.2022: Blaufränkisch-Duell mit klar verteilten Rollen

  Bilanz - Alle bisherigen 23 Spiele Siegendorf - Deutschkreutz

DatumErgebnisBewerb
24.07.1949Deutschkreutz - Siegendorf 5:0 (1:0)Landesmeister-Playoff
14.08.1949Siegendorf - Deutschkreutz 2:0 (1:0)Landesmeister-Playoff
02.10.1949Deutschkreutz - Siegendorf 3:4 (0:1)Landesliga
02.04.1950Siegendorf - Deutschkreutz 3:0 (2:0)Landesliga
04.11.1951Deutschkreutz - Siegendorf 1:3 (1:3)Landesliga
18.05.1952Siegendorf - Deutschkreutz 2:1 (0:1)Landesliga
18.10.1964Siegendorf - Deutschkreutz 3:1 (0:0)Regionalliga Ost
27.05.1965Deutschkreutz - Siegendorf 4:0 (2:0)Regionalliga Ost
22.11.1970Siegendorf - Deutschkreutz 4:0 (2:0)Landesliga
20.06.1971Deutschkreutz - Siegendorf 1:4 (0:4)Landesliga
29.10.1972Deutschkreutz - Siegendorf 1:1 (1:0)Landesliga
03.06.1973Siegendorf - Deutschkreutz 2:1 (1:0)Landesliga
23.10.1983Siegendorf - Deutschkreutz 3:1 (0:1)Landesliga
30.04.1984Deutschkreutz - Siegendorf 2:0 (1:0)Landesliga
27.10.1984Siegendorf - Deutschkreutz 0:0Landesliga
12.05.1985Deutschkreutz - Siegendorf 3:1 (1:1)Landesliga
29.09.2017Siegendorf - Deutschkreutz 6:1 (3:0)Burgenlandliga
04.05.2018Deutschkreutz - Siegendorf 0:2 (0:0)Burgenlandliga
07.09.2018Siegendorf - Deutschkreutz 3:0 (1:0)Burgenlandliga
05.04.2019Deutschkreutz - Siegendorf 1:1 (0:1)Burgenlandliga
16.11.2019Siegendorf - Deutschkreutz 2:1 (1:0)Burgenlandliga
01.09.2020Siegendorf - Deutschkreutz 1:2 (0:0)Burgenlandliga
17.09.2021Deutschkreutz - Siegendorf 0:2 (0:1)Burgenlandliga
18.04.2022Siegendorf - DeutschkreutzBFV-Raiffeisen-Cup, Viertelfinale
22.04.2022Siegendorf - DeutschkreutzBurgenlandliga

 Spieldaten: 

BFV-Raiffeisen-Cup, Viertelfinale; Ostermontag, 18.04.2022,  16.30 Uhr:
ASV Siegendorf - FC Deutschkreutz
Ort: SVETA-Group Sportpark, Siegendorf.
Schiedsrichter: Isa Simsek.
Assistenten: Bünyamin Kilicdagi, Arif Balkan.

Raiffeisencup, 4. Runde (Logo)

DatumZeitPaarung
18.04.202214.00 UhrASV Steinbrunn - SV Oberwart
18.04.202216.00 UhrASKÖ Horitschon - ASV Draßburg
18.04.202216.30 UhrSV Draßmarkt - SC/ESV Parndorf
18.04.202216,30 UhrASV Siegendorf - FC Deutschkreutz

©  mp, 16.04.2022, 07:27 h; Update 18.04.2022, 8:25 h.

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner